[TYPO3-german] Gifbuilder und Text

Mauß Thomas typo3 at legato-solutions.de
Sun Nov 25 10:32:32 CET 2007

Am 25.11.2007 um 09:21 schrieb Thomas Vogt:

> Hallo Joey, hallo Helmut,
>
> vielen Dank für den Tipp, genau das war's. Jetzt habe ich leider noch
> ein Problem mit diesem Gifbuilderobjekt:
>
> Ich möchte im Kopf meiner Seite einen Hintergrund auf dem links unten
> ein Logo (Eine GIF-Datei die ein Logo in Schriftform abbildet, das man
> auf Grund der Grafikelemente nicht mit Gifbuilder erstellen kann)
> und im
> Anschluss daran eine Slogan abgebildet ist.
>
> In der HTML-Vorlage habe ich das ganze Gebilde in eine DIV-Container
> gesteckt:

> [...]
Hallo Thomas!

Wenn du das mit dem GIFBUILDER bauen möchtest, dann setz doch das Logo
mit darein und du kannst beide mit offset so hin- und herschieben bis
es paßt, in etwa so:

    marks.SLOGAN = IMAGE
    marks.SLOGAN = GIFBUILDER
    marks.SLOGAN.file {
        XY = 400,100
        10 = IMAGE
        10.file = fileadmin/images/logo.gif
        10.offset = 0,0

        20 = TEXT
        20.transparentBackground = 1
        20.text = ...hallo ich bin ein Slogan!
        20.fontSize = 12
        20.offset = 140,60
        20.niceText = 1
    }

Evtl. kannst du ja auch noch eine Hintergrundgrafik auf eine weitere
Ebene legen.

Sollen Logo und Slogan denn je nach Seite wechseln? Wenn nicht würde
ich, der Qualität wegen, den kompletten Kopf eher gleich als eine
Grafik einbauen.

Gruß Tom