[TYPO3-german] Re: <script bla> in RTE wird später im HTML zu &lt;script bla&gt;

Miriam Torbeck info at torbeck.de
Sat Nov 24 15:23:00 CET 2007

Hallo Ferdinand,

Ferdiand Froberg schrieb:
 > Hallo liebe Newsgroup,
 >
 > wie im Betreff schon beschrieben, hab ich das Problemm, dass wenn ich im
 > RTE versuche ein <script type="text/javascript"> einzubinden es mir
 > später in der Seite zu &lt;script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;
 > macht!
 >
 > Es ist schrecklich! Ihr frag euch sicher, warum ich nciht das
 > Seitenelement "HTML" nehme, zu recht. Aber ich muss den RTE nehmen, da
 > über die Extension "fdfx_2cols" aus 2 Spalten angewießen bin.
 > Es soll einfach in einer Spalte möglich sein, einen Google Adsense Code
> [...]

Ich kenne die fdfx_2cols nicht, würde dieses Problem aber anders lösen:

Das einfachste ist wirklich das HTML-Element. Wenn du Inhalte in Spalten
brauchst, solltest du dafür mal das folgende Javascript in Erwägung ziehen:

http://www.csscripting.com/wiki/index.php?title=CSS3_Multi_Column

Damit lädt man zwar für jede Seite das JS, aber man kann dann im CSS der
Seite einfach die CSS3-Spezis für multicolumn einsetzen:

Dein Inhalts-Div kriegt ganz normal die CSS-Angaben für column-count (2
- 3, wieviele es sein sollen), column-width, column-gap, column-rule
mitgeteilt und alle Browser können es sauber darstellen, weil das JS
ausrechnet, wie es passen soll.

Eine Testseite ist auch vorhanden:
http://www.csscripting.com/css-multi-column/example1.php

Das habe ich vor einiger Zeit mal ausgetestet und fand das ganz klasse
gelöst, letztendlich allerdings nicht produktiv eingesetzt, weil beim
Client bei jedem Reload die Seite neu gerechnet wird... Ich weiß aber
auch nicht, wie man dem RTE sagen soll, dass er einfach nur HTML nimmt
und dieses direkt in die DB packt. Das wäre für mich auch mal interessant.

Für deine zukünftigen Redakteure wäre es vielleicht sinnvoller, den RTE
zu lassen wie er ist.
Ein weiterer Ansätz wäre, die verschiedenen Modi vom RTE abzuändern und
dann mit dem Einsatz der verschiedenen Content Elemente den RTE anders
aufzurufen (rte_transform[mode=ts_css]). Aber den Weg bin ich auch noch
nicht gegangen.

Auch recht einfach wäre, ein bestimmtes Content Element per
TS einfach um den Script-Aufruf zu erweitern, wenn dieser Adsense-Code
nicht ständig neu generiert wird. Also einfach ein .wrap um ein
tt_content-Objekt oder ein .append mit angehängtem Script-Aufruf?

Gruß, Miriam