[TYPO3-german] vcd_archive und indexed_search

Hans-Juergen Beie hjb at pollux.franken.de
Thu Nov 22 21:44:52 CET 2007

Elmar Hinz schrieb am 22.11.2007 13:57 Uhr:

> Hallo Hans-Juergen,

Hallo Elmar,

> VCD Archiv war eine meiner ersten Extensions überhaupt. Sie kann was sie
> kann, wird aber schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Ein Wunder,
> daß sie noch läuft.
>
> Der Ansatz einen Direktzugriff auf Dateien ganz zu verbieten und den
> Download nur über ein Programm zu ermöglichen, dessen Rechte regulär
> geprüft werden, ist wohl immer noch aktuell. Ich weiß nicht, ob es bis
> heute überhaupt andere Exensions gibt, die ein vergleichbares
> Sicherheitskonzept, für Dateien bieten können.

Jedenfalls ist vcd_archiv zumindest die einzige Extension, die so etwas
in Kombination diesem einfach zu bedienenden FE-Interface anbietet,
soweit ich weiß. Und gerade diese auch für unbedarfte Nutzer simple
Bedienung ist das Gute und bei meinen Anwendern Beliebte daran.

> Die Nutzung von indexed search zur Indizierung von Dateien war damals noch
> gar nicht vorhanden. Wenn die Extension heute noch von Nutzen ist, dann für
> ein kleineres geschlossenes Filearchiv ohne Suchbedarf.

Klein und geschlossen ja, aber die Anwender für ein aktuelles Projekt
haben geschlossen hohen Suchbedarf :-|

Ich habe mittlerweile gesehen, dass indexed_search damit schon alleine
deswegen nicht funktionieren kann, weil vcd_archive vom Typ USER_INT
ist. Wenn man USER daraus macht, funktioniert die Verwaltung über das FE
nicht mehr (wie zu erwarten war). Das mit dem Download war eigentlich
nur ein Nebenkriegsschauplatz, das habe ich schon hinbekommen.

Bei der Suche nach einer Lösung für indexed_search bin ich auf einen
Artikel gestoßen, der sich in (sogar für mich) sehr verständlicher Weise
mit dem Problem Cache oder nicht Cache bzw. USER oder USER_INT
auseinandersetzt:
http://www.sk-typo3.de/Richtiges-Cachen-mit-pi_base.188.0.html
Der Artikel stammt von einem gewissen Elmar Hinz ;)

Ich werde mal sehen, ob ich damit und vcd_archive irgendwie weiterkomme,
auch wenn ich von php eigentlich herzlich wenig Ahnung habe.

> Grüße
>
> Elmar

Danke jedenfalls für vcd_archive.
Für ein "Gesellenstück" wirklich hübsch ;)
Und ja... es funktioniert auch unter TYPO3 4 und php5 noch.

Gruß
hjb :-?