[TYPO3-german] RealUrl: Kein Zugriff auf den Ordner uploads/

Malte Beran beran at ticcon.de
Thu Nov 22 14:14:28 CET 2007

Hi Liste,
nach einem Extensionupdate der Realurl kann ich nicht mehr auf die
Inhalte des Ordners uploads/ zugreifen. Ist natürlich etwas ungünstig da
alle Bilder die angezeigt werden sollen unter uploads liegen. Der
Zugriff auf fileadmin, typo3conf usw. funzt problemlos.

Ich bekomme vom Apache die forbidden Meldung und im Serverlog steht
folgendes:

client denied by server configuration: /var/www/uploads

Der Pfad der Fehlermeldung stimmt auch nicht denn er sollte eigentlich
so aussehen:

/var/www/«VHOST»/htdocs/uploads

Es kommt mir zwar so vor das die Realurl nichts damit zu tun hat aber
ich dachte ich frage hier halt mal vor allem weil ich die vor kurzem
upgedated habe.

Hier noch ein Ausschnitt aus der vhost config:

        RewriteEngine On
        RewriteRule
^/(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|uploads|fileadmin|showpic\.php)(/.*)?$
- [L]
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l