[TYPO3-german] Neue Felder + Suche für TT_NEWS

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Tue Nov 20 20:41:17 CET 2007

Hi Marc,

> Leider habe ich noch keine Idee wie ich die Suche via Typoscript
> eingrenzen kann. Ich hatte gehofft, dass man irgendwie die SQL-Query
> an die Datenbank modifizieren kann, etwa in dieser Art:
>
> SELECT FROM tt-news WHERE zip_starting > $meinPostleitzahlBeginnFeld
> AND zip_ending < $meinPostleitzahlEndeFeld;

> Zuerst einmal müßte ich aber auf die geposteten Werte der neu
> hinzugefügten Input-Felder im Suche-Formular zugreifen können, wie
> funktioniert das? Ich habe die Felder für Postleitzahl-Anfang und -
> Ende momentan über das tt_news Template eingebaut.
Im Zweifel t3lib_div::_GET() (musst mal in der t3lib_div nachschauen).
Via Typoscript per
.data = GPvar:tx_ttnews|abc

> Welche Felder hast Du auf www.it-times.de aufgebohrt?
ich hatte da nen Feld "Unternehmen" hinzugefügt in dem ich dann auch suchen
kann, bzw. das ich dann rechts in der Spalte extra anzeigen lassen kann
(also alle anderen News von dem Unternehmen).

Bei tt_news kann ich bestimmen, in welchen Feldern gesucht werden soll, aber
das erlaubt ja nur einen Exakten Treffer.

Ich würde mir das in der tt_news mal genauer ansehen, wie da die Such-Query
aufgebaut wird, mit ein bißchen Glück gibt es da nen Hook und Du kannst die
Such-Abfrage anpassen.

bzgl. Syntax: Vorsicht - ggf. besser nochmal nachlesen:)

gruß,
martin