[TYPO3-german] Windows Vista, Typo3 und die Browserweiche

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Nov 19 20:14:02 CET 2007

On Mon, 19 Nov 2007 22:35:04 +0700, Dieter Bunkerd wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Windows Vista, Typo3 und die
Browserweiche":

> [...]
> Darstellung immer die selbe ist.
>
> Die besagte Zeile ist in ihrem Container so "eingesperrt" dass dem
> Browser einfach keine Chance bleibt als zu umbrechen, wenn die
> geforderte Schrift (Verdana) nicht verfügbar ist. Diese ist nur unter
> Windows verfügbar (ob in Vista weiss ich nicht). Also wird der Effekt
> unter Linux oder auf einem Macintosh ebenfalls auftreten. Einfach weil
> beide *andere* Schriften verwenden, die eine (wenn auch geringfügig)
> andere Laufweite haben.
>
> Das gleiche passiert übrigens wenn ein Benutzer die Schrift mit

hier könnte evtl. der Hund begraben sein.
Ich weiss es nicht mehr ganz genau und kann es nicht überprüfen. Ich
erinnere mich aber an einen Fall wo mir auch jemand von seltsamen Umbrüchen
berichtete:
Es war IE(7) unter Vista und am Ende haben wir festgestellt, dass diese
Installation (keine Ahnung, ob das grundsätzlich so ist) die Schriften alle
eine Stufe größer anzeigte als andere Browser/Betriebssysteme.
Erinnert mich daran dass Windows schon immer seltsame dpi-Werte benutzte

> Der Webdesigner hat bestenfalls ein Vorschlagsrecht, wie die Seite beim

das sag mal den Designern. Meine Erfahrung ist da leider so dass Designer
ihr Ding durchziehen und wenn die gesamte Website auf der Strecke bleibt.
Hauptsache es sieht auf ihrem Rechner(!) auf das Pixel genau so aus wie sie
es geträumt haben.  :-(

> Benutzer aussieht. Deshalb ist es am Besten solche Dinge (Schrift links
> *und* rechts bündig zu Grafiken) zu vermeiden.

Bernd

--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.