[TYPO3-german] Windows Vista, Typo3 und die Browserweiche

Dieter Bunkerd dieter.bunkerd at t3net.de
Mon Nov 19 16:35:04 CET 2007

Steffen Liebig schrieb:
> Zum Ansehen gilt wie immer www.sbrp.org/cms, es geht um den Text oben in der
> Mitte. Scheinbar gibt Vista / IE 7 einen Zeilenumbruch beim Bindestrich aus.
> Sehr gut wäre diesbezüglich auch ein Vergleichstest mit IE 6 / Vista.

Hallo Steffen,

HTML ist kein Layoutprogramm. Deshalb kannst Du nie sicher sein, ob in
aller Browsern und vor allem unter allen Betriebssystemen die
Darstellung immer die selbe ist.

Die besagte Zeile ist in ihrem Container so "eingesperrt" dass dem
Browser einfach keine Chance bleibt als zu umbrechen, wenn die
geforderte Schrift (Verdana) nicht verfügbar ist. Diese ist nur unter
Windows verfügbar (ob in Vista weiss ich nicht). Also wird der Effekt
unter Linux oder auf einem Macintosh ebenfalls auftreten. Einfach weil
beide *andere* Schriften verwenden, die eine (wenn auch geringfügig)
andere Laufweite haben.

Das gleiche passiert übrigens wenn ein Benutzer die Schrift mit
Browserfunktionen vergrössert.

Der Webdesigner hat bestenfalls ein Vorschlagsrecht, wie die Seite beim
Benutzer aussieht. Deshalb ist es am Besten solche Dinge (Schrift links
*und* rechts bündig zu Grafiken) zu vermeiden.

Viele Grüße