[TYPO3-german] Uebergabe von Post-Parametern per Typoscript

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Wed Nov 14 21:18:54 CET 2007

Hallo Heiko,

> ich wüßte gern wie ich bereits vorhandene Post / Get Parameter per
> Typoscript auslesen und übergeben kann.
stdWrap.data
Aber das willst Du nicht wirklich wissen.

> Hintergund ist folgender: wir realisieren auf unserer Homepage eine
> Druckausgabe per Typoscript, in dem ein entsprechender HTML-Aufruf
> generiert wird.
>
> Code:
>

> page.10.marks._CONTENT.105 = TEXT
> page.10.marks._CONTENT.105.field = uid
> page.10.marks._CONTENT.105.wrap = <a href="#top"><span class="print">nach
> Oben</span></a> &#160; &#160; &#160;<a href="index.php?id=|&L=0&type=1"
Ein Typoscript Link baust Du besser mit typolink auf!

> Allerdings ohne weitere Parameter. Bei tt_news wird aber immer eine
> news_id benötigt/übergeben, damit die richtige news angezeigt wird.
http://wiki.typo3.org/index.php/De:TSref/typolink
behauptet, es gäbe da eine Eigenschaft "addQueryString"
Die könnte helfen?

> Daher die Frage bekomme ich irgendwo die Daten her mit der ich die
> Parameter übergeben kann, oder müßte ich ein PHP-Skript dafür hinterlegen,
> dass dann einen entsprechenden Link zurück gibt?
Du verwendes TypoScript und niemals ein PHP-Skript. Für Extensions oder
spezielle User-Funktionen kannst Du ein PHP-Skript verwenden - sonst
solltest Du es lassen (da es nicht nötig ist!).
105.typolink.parameter.data = TSFE:id
105.typolink.parameter.wrap = |,98
105.typolink.addQueryString = 1
105.typolink.addQueryString.method = GET

gruß,
martin