[TYPO3-german] date formatierung

Alexander Petrenz petrenz.a at googlemail.com
Wed Nov 14 17:47:32 CET 2007

Hallo,

ich will in einem frontend plugin einen in der DB gespeicherten
Timestamp konvertieren.

Das erledige ich bisher so: date('d-m-Y H:i',$val)
...wie sich erkennen lässt, ist das allerdings nur für die deutsche
Schreibweise geeignet.

Ich habe im Backend ein wenig in der Configuration gestöbert und
folgendes gefunden.

$TYPO3_CONF_VARS[SYS][ddmmYY] = d-m-Y
$TYPO3_CONF_VARS[SYS][hhmm] = H:i

Da hatte ich die Idee, dass je nach gewählter Spracheinstellung dort die
Formatierung für ein Datum entnommen werden kann.

Falls das richtig sein sollte, habe ich bisher aber nicht heraus
bekommen wie ich aus dem Frontend heraus an diese Werte herankommen kann.

Also falls mir da jemand weiterhelfen kann wär das super.

Vielleicht ist die Möglichkeit die ich da sehe aber doch nicht die beste
und es gibt da was schöneres.... Wäre auch dafür dankbar.

MfG
Alex