[TYPO3-german] Kopieren von Datensätzen im BE

Julian Kleinhans jk at marketing-factory.de
Mon Nov 12 15:34:35 CET 2007

Hi liste,

ich habe ein sehr komisches Problem.
Es geht um das kopieren von Datensätzen.
Als Beispiel wäre da ein Datensatz der Mailformplus Extension

Diese hat ein Feld "email_htmltemplate" vom Typ "group" wo der absolute
Pfad zur HTML Vorlage drin steht.

Wenn ich diesen Datensatz per Extension (TCA) oder per Klemmbrett
kopiere und wieder einfüge, sollten ja alle Felder so gefühlt sein wie
in dem Original. Das ist teilweise auch richtig. Nur das Feld
"email_htmltemplate" ist leer.

Ich habe folgende dinge mal probiert.

Das Feld ist als BLOB in der DB definiert. Ich habs mal als TEXT und
auch als tinytext probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich habe über eine ext_tables.php meiner Extension folgende dinge versucht:

t3lib_div::loadTCA('tx_thmailformplus_main');

$TCA['tx_thmailformplus_main']['ctrl']['copyAfterDuplFields'] =
'email_htmltemplate';
$TCA['tx_thmailformplus_main']['ctrl']['setToDefaultOnCopy'] =
'email_htmltemplate';
$TCA['tx_thmailformplus_main']['ctrl']['useColumnsForDefaultValues'] =
'email_htmltemplate';

auch ohne Erfolg.

Ich habe auch mal das TCA der mailformplus gecheckt. Im ctrl Bereich ist
auch kein dontRemapTablesOnCopy definiert.

An den Berechtigungen kann es nicht liegen, ich bin Admin und kann das
Feld sehen/bearbeiten ect.

Das Problem ist, dieser Kopiervorgang wird später über eine Extension
(TCA) gesteuert, dort werden komplette Seitenbäume kopiert. Es besteht
also keine Möglichkeit da jedesmal rein zu gehen und den Pfad zum
Mailformplus HTML Element nachträglich manuel anzugeben.

Hat da irgendjemand eine Idee ? Ich bin ratlos :(

Mit besten Grüßen,
Julian Kleinhans

Julian Kleinhans                    mailto:jk at marketing-factory.de
Marketing Factory Consulting GmbH   http://typo3.marketing-factory.de/
Content Management mit Typo3: Beratung - Schulung - Realisierung