[TYPO3-german] sr_email_subscribe (feuser_register?): Löschen funktioniert zum Teil nicht mehr

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Sat Nov 10 18:12:18 CET 2007

Liebe Liste,

die Abmeldung aus meinem Newsletter funktioniert seit einer Weile nicht
mehr. In den Foren etc. konnte ich nur (halbwegs) ähnliche
Problembeschreibungen finden, aber nichts, was auf meinen Fall zutrifft.
Ich bitte herzlichst um eure Hilfe.

Konkret: Für meine Anmeldung zu direct_mail arbeite ich mit
sr_email_subscribe. Auf der Webseite funktioniert der Link zum Löschen
der Mitgliedschaft nicht mehr. (Der Lösch-Link innerhalb der Edit-Mail
arbeitet aber einwandfrei.) Das Problem liegt anscheinend schon länger
unbemerkt vor, deshalb weiß ich nicht, wann/wodurch es entstanden sein
könnte. Direkt nach der Einrichtung des Anmeldungs- und
Newsletter-Systems gab es keine Fehler.

2 leicht unterschiedliche Varianten, etwas ausführlicher:

a) Ich klicke im Newsletter auf den Link zum Ändern/Löschen der
Mitgliedschaft. Die normale Anmeldeseite erscheint und die Felder sind
korrekt mit den Daten ausgefüllt. Der Link "Klicken Sie hier, um Ihr
Abonnement zu beenden!" führt zu der Fehlermeldung:

"Es scheint ein Problem zu geben. Bitte entschuldigen Sie, dass die
Registrierung nicht zu Ende geführt werden konnte." etc.

b) Ich lasse mir in der Anmeldemaske die Edit-Mail zuschicken. Der
Abmeldelink der Edit-Mail funktioniert. Der Edit-Link führt mich zu der
normalen ausgefüllten Edit-Seite wie unter a). Klicke ich jetzt auf den
Abmeldelink, gibt es nicht mal eine Fehlermeldung, sondern die Seite
wird unverändert neu geladen.

Der Fehler tritt in verschiedenen Umgebungen auf:
----------
- T3 4.1  (online)
- PHP 4.3.10-22
- Apache/1.3.33
- MySQL 4.0.24
- sr_feuser_register 2.5.5
- sr_email_subscribe 1.1.2
- tt_address 2.1.0
- direct_mail 2.5.1 und 2.2.0
----------
- T3 4.0.4  (Lokale Testumgebung)
- PHP 5.2.0
- Apache 2.0.59
- MySQL 4.1.22
- direct_mail 2.2.0
- tt_address 2.1.0
- sr_feuser_register 2.5.5
- sr_email_subscribe 1.1.2
----------
bzw. T3 4.0.4 etc. mit
- sr_feuser_register 2.5.8
- sr_email_subscribe 1.2.0
(aber bei letzteren beiden Versionen gibt's eh noch mehr Fehler)

Außerdem habe ich RealURL installiert, benutze die ShortURLs für NL und
Email-Subscribe und arbeite mit dem unveränderten Standard-Template von
email_subscribe.

Vielen, vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Liebe Grüße
Carsten

--
Carsten Wegner