[TYPO3-german] typo3.org: Integrationspläne WAS Re: t3pages Stand der Dinge

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Fri Nov 9 18:41:29 CET 2007

Hallo,

Sebastian Böttger schrieb:
> Ob es so sinnvoll ist jeden ohne "Prüfung" auf ein solches Event mit zu
> nehmen, ist ebenfalls fraglich.  Bei einem solchen Event braucht es auf
> jeden Fall einmal Projektleiter, und Entwickler die auch wirklich Ahnung
> von dem haben was sie da tun. Ein TYPO3-Entwickler im Anfangsstadium
> wird wenig helfen können, sondern eher die Produktivität der
> Alteingesessenen schwächen. Ein Versuch das Mitkommen von einer
> "persönlichen Einladung" abhängig zu machen, wäre es vielleicht wert.
> Das bietet ja auch einen zusätzlichen Mehrwert, wenn es eine "Ehre" ist
> [...]
Aber ging es nicht darum die Sache offener zu machen? Dass halt doch
jeder mitmachen kann? Ich meine, wenn einer absolut keinen Bezug zu so
etwas hat, wird er wohl kaum kommen. Ich verstehe das Problem mit dem
Ausbremsen schon, aber deinen Vorschlag finde ich auch noch nicht so
ganz glücklich. Und auch wenn ich noch nicht wirklich eine bessere
Lösung anbieten kann, finde ich doch sollte man darüber noch mal nachdenken.
Ich denke jeder, der möchte, findet auch eine Möglichkeit sich
einzubrigen. Auch wenn jemand noch nicht der Meister in TS ist, möchte
er doch vielleicht ein wenig dran mitarbeiten und auch von den anderen
Großen etwas lernen. Und in der anderen Zeit kann er vielleicht Fotos
machen, sich ums Essen kümmern, fehlende Materialien besorgen,
Interviews schreiben oder Infos über das Event in ein Blog einpflegen.
(Denn ich denke gerade die Öffentlichkeitsarbeit könnte rund um
typo3.org noch etwas verstärkt werden. Für mich hat die Diskussion hier
viele neue Infos hervorgebracht, die ich vorher nicht wusste. z.B. das
an der Veränderung von typo3.org schon so gearbeitet wird, die Projekte
zu groß sind, sie aber gerade gestückelt werden und XY Mannstunden
geschätzt werden. Es scheint im Hintergrund eine ganze Menge zu
passieren, die die breite Community nicht mitbekommt. Oder bin ich der
einzige, der solche Infos über buzz.typo3.org oder andere Kanäle nicht
mitbekommen hat? :-) )
Vielleicht kann man im Vorhinein eine Art Jobliste erstellen, aus denen
man sich Jobs aussuchen kann, die man machen möchte.

Gruß,
Simon