[TYPO3-german] typo3.org: Integrationspläne WAS Re: t3pages Stand der Dinge

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Nov 9 14:38:20 CET 2007

Hallo Gina,

sehr gut überdacht und echt konstruktiv.

> eine wirklich kleine gruppe (und damit handlungsfähig) könnte also
> - ein konzept auf die beine stellen
> - die integrationsmöglichen der externen resourcen beleuchten
> - diese kontaktieren
> - timelines finden
> - teilprojekte definieren

Daniel kommt ja auch aus München. Ich bin gerne bereit mich der Gruppe
anzuschliessen, insofern sie zu Stande kommt.

> dann holt man weiter interessierte dazu und verteilt diese auf die
> überschaubaren teilprojekte.

Ich würde eher vorschlagen das man innerhalb der Gruppe PLs für die
diversen Teilprojekte bestimmt, und die PLs dann die Teilprojekte
aufsplitten in wirklich kleine Teilprojekte von jeweils ca. 1MT.
Im nächsten Schritt kann man dann motivierte TYPO3-Entwickler/Designer
suchen.

> fragen:
> - geben die agenturen ihren entwicklern, die dann dort eventuell die
> agenturextension in typo3.org integrieren, urlaub?

bezahlt oder nicht bezahlten Urlaub wäre die nächste Frage? Ich denke es
geht nicht so sehr um die Extensions der Agenturen, sondern generell um
Entwickler. Ob die dann auf Extensions von Agenturen zurückgreifen
können ist eine andere Sache. Die viel wichtigere Frage wäre hier eher:
Sind die Agenturen bereit Eigenentwicklungen der Community zur Verfügung
zu stellen.

> - wollen die externen projekte integriert werden und unter welchen
> "bedingungen"?

Das gilt es natürlich zu klären. Aber ich denke es geht hier um ein
jährliches "typo3.org sprint", insofern wäre das eine einmalige Sache.
> - wie motiviert man die schüler/studies? (siehe sebastians mail)

generell muss man sich überlegen wie man verschiedene zielgruppen
motivieren kann.
agenturen / freelancer / studis / schüler

> - können freelancer eine woche komplett auszufallen?

Ein Freelancer kann das in der Regel schon, aber es kostet ihn definitv
ne Menge Geld, das er in der Zeit nicht verdient.
Insofern dürften 3-4 Tage so das Maximum sein, was das Gro bereit ist zu
investieren. Es wär halt nicht gerade erholsamer Urlaub ;-).

Beste Grüsse
Sebastian