[TYPO3-german] typo3.org: Integrationspläne WAS Re: t3pages Stand der Dinge

Thomas Fleck tf at netresearch.de
Thu Nov 8 22:42:43 CET 2007

Hallo Daniel,

Daniel Hinderink schrieb:
> Ich habe gerade ein paar Stunden im Auto gesessen und mir überlegt wie
> man, wenn man es wollte die verstreuten Ressourcen die es so gibt in ein
> neues typo3.org zusammenfügen könnte.

Du solltest öfter für ein paar Stunden im Auto sitzen ;) - wenn Dir
dabei so gute Ideen kommen und so motivierende Mails entstehen. Vielen
Dank - erst einmal dafür. Du gibst mir damit auch wieder einen Grund zu
glauben, daß es für einen guten Anfang nie zu spät ist und das die
Association als Organisation geeignet ist, TYPO3 zu befördern.

Auf der in Deiner Mail gelegten Grundlage bin ich auch gern wider bereit
mich einzubringen.
(Wie Du aus Michas Mail an die Marketingmailingliste sehen konntest,
bekommen wir sicher auch die Sache mit t3pages.de geklärt.)

> Nun hat Olivier bereits daraufhingewiesen, dass ein Grund dafür, dass
> Initiativen wie t3one, t3pages, typo3.net und so weiter entstanden sind
> auch darin liegt, dass sich typo3.org nicht entsprechend
> weiterentwickelt hat.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Problem erkannt - Gefahr gebannt ;-)

> Ein, aus meiner Sicht, sehr negativer Nebeneffekt der Association ist,
> dass es immer wieder Stimmen gibt, die von dieser Dinge erwarten, die
> sie nicht leisten kann und laut Ursprungsidee auch nicht sollte. Ich
> denke das ist teilweise selbst verschuldet, aber es ist natürlich auch
> relativ bequem auf die Association zu zeigen und zu sagen: nun macht mal.
>
> ich schließe daraus drei Dinge:
> 1. An typo3.org mitzuarbeiten muss einfacher werden
> 2. An typo3.org mitzuarbeiten muss sich in irgendeiner Weise "lohnen"
> 3. Das ganze muss so offen und öffentlich ablaufen wie möglich

Ich möchte hier nicht vor lauter Euphorie über das Ziel hinausschießen -
 > aber warum (nur) typo3.org -> und nicht(auch) innerhalb der Association?

> Mit lohnen meine ich dabei nicht Werbebanner, sondern eher etwas in der
> Art wie die alte Who is Who Liste, also eine Möglichkeit die Entwickler
> anspricht (die die Kultur haben von der Du sprichst) und weniger
> Agenturen (die sie eher nicht haben, bzw. nur zu einem Preis den wir
> (die Community) nicht bereit sind zu "bezahlen", nämlich der
> "Privatisierung").

Also für mich und Netresearch kann ich sagen - und das ist nicht nur
eine Floskel - daß der kommerzielle Aspekt nicht im Vordergrund steht.
Wir haben bisher gute Geschäfte ohne Werbung auf typo3.org gemacht und
werden das hoffentlich auch künftig tun.
Uns geht es eher um das Gefühl "vollwertiges" Mitglied als "Gleiche
unter Gleichen" zu sein. Wir haben es deshalb bisher mehr und mehr als
unbefriedigend empfunden und bei uns ist der Endruck entstanden, daß man
uns in der Association gern als zahlende "Mitglieder" sieht - aber von
der gemeinschaftlichen "Willensbildung" ausschließt.
Vielleicht mögen ja einmal gute Gründe für eine Trennung zwischne
stimmberechtigten "Aktivmitgliedern" und stimmrechtslosen
"Fördermitgliedern" vorgelegen haben. Im Moment kann ich diese jedoch
nicht erkennen und würde anregen, dies einmal zu überdenken oder zu
erklären.

Vg Thomas

p.s.
-> Einige juristische Bedenken hinsichtlich Eintragung und Satzung habe
ich auch noch. Habe mich ja gerade (notgedrungen) damit beschäftigt. Da
wir aber jetzt wieder eine kommunikative Ebene gefunden habe, biete ich
an, bei der "Beräumung" dieser Bedenken mitzuhelfen und dadurch einen
eventuellen Schaden, der dadurch aus meiner Sicht für die Association
entstehen könnte, abzuwenden. Dies sollte aber dann aus verständlichen
Gründen nicht auf der Mailingliste erfolgen, sondern gern in einem
persönlichen Termin oder in Zusammenarbeit mit einem durch die
Association beauftragten RA.