[TYPO3-german] config.linkVars funktioniert manchmal nicht

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Thu Nov 8 22:05:03 CET 2007

On Thu, 08 Nov 2007 16:38:36 +0100, Frank Hauptlorenz wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] config.linkVars funktioniert manchmal
nicht":

> Hallo Bernd,
>
> nein, die Config passt. Ich habe aber mittlerweile über verschiedene
> Newsgroups erfahren, dass dies am Cache von TYPO3 liegt. Wenn also
> jemand OHNE diesen Parameter als ERSTER die Seite aufruft, so wird diese
> auch mit der unvollständigen URL gecacht (z.B. weiterführende
> Menüeinträge/Links).
>
> Abhilfe soll es wahrscheinlich nur durch das Ausschalten des Caches geben.

oder den cache abhängig von diesem weiteren Parameter machen?
dazu ist mir aufgefallen, dass der cache abhängig ist von den
TypoScript-Conditions.
dafür mal auf jeden Fall die möglichen Werte für deine linkVars
spezifizieren (siehe TSref 7.3 Config -> linkVars):
config.linkVars = L(0-2),myvar(a|b|c)

und dann folgende Conditions in dein Typoscript aufnehmen, auch wenn in den
Conditions nichts steht:
[globalVar = GP:myvar = a]
[globalVar = GP:myvar = b]
[globalVar = GP:myvar = c]
[global]
[globalVar = GP:L = 0]
[globalVar = GP:L = 1]
[globalVar = GP:L = 2]
[global]

schon werden deine Seiten spezifisch zu den werten der URL-Paramtzer
gecached und andere Werte (z.b. &L=http:/www.abc.de) sollten nicht mehr
auftreten

> Gibt es vielleicht eine Option, wie ich die aktuelle URL um einen
> Parameter erweitern kann, wenn dieser fehlen sollte?

ich glaube da gibt ziemlich komplizierte Lösungen. hab ich aber nciht
griffbereit.

Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.