[TYPO3-german] Große Bilder zerteilen?

Christian Leicht usenet at schani.com
Thu Nov 8 20:40:10 CET 2007

Gerade hab ich hier den Link von http://www.abezet.de/ gelesen.

Da fällt mir ein das ich eine Lösung suche, wie man es per TS hinbekommt
automatisch ein großes Image zu zerteilen. So das die kleinen Files im
Browserspeicher bleiben. Per TS deshalb, damit die Kunden selber Bilder
im BE hinterlegen können und TYPO3 sich um alles kümmert.

Als 2. Frage (etwas Off Topic): In den Zusammenhang mit großen Bildern,
die man zerteilt und dann unterschiedlich bearbeitet um die Größe zu
veringern, gibt es dann aber immer Farbprobleme.
Ein aktuelles Beispiel ist auf http://www.ebner-online.de zu sehen. Dort
ist das obere Bild in mehrere Teile augeteilt und Logos und Schriftzüge
in gif - das Bild aber in jpeg erstellt.
Jetzt entstehen gerade bei den weissen Flächen, farbunterschiede durch
die jpeg Komprimierung. In Adobe Golive gibt es ein Farbmanagment für
Webseiten. Hab ihr sowas schon verwendet?

Auch bei abezet.de sieht man die Bemühung das Bild stark zu
komprimieren, was aber denke ich, schon an der Grenze ist (keine Kritik).

Und 3.:
Eine Lösung (gerade bei www.ebner-online.de) wäre ja einem weissen HTML
Hintergrund und die Bilder als transparentes png drüber legen.
Transparentes png ist aber nicht wirklich brauchbar zu verkleinern. Die
3 Bilder in der Mitte haben je ca.50kB, was zu viel ist. Aber der
Hintergrund Verlauf zwingt dazu.
Laut den Spezifikationen von png sollte man die png32 Bilder doch
komprimieren können. Aber die PhotoTools (Photoshop,Firebird,GC)
beschränken sich dabei auf das reduzieren der Bitrate und damit auch das
verlieren der Transparenz. Ich hab für mein PS CS2 einige Plug-Ins
getestet und hatte nur png Dateien die danach zwar noch transparent
waren aber aus 50kB wurden 120kB.

Wie löst Ihr das? Mit was bearbeitet Ihr transparente png´s?

Oder gibt es andere Lösungsansätzte?

Besten Dank für Euer Ohr, bzw. Auge

Christian