[TYPO3-german] OT: RFC: Deutsche Off-Topic Mailingliste/ Newsgroup einrichten?

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Thu Nov 8 20:15:42 CET 2007

Hallo Helmut,

Helmut Hummel schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> aufgrund von immer wieder hier geführten Diskussionen, die nichts mit
> der Hilfestellung mit technischen TYPO3 Problemen zu tun haben, würde
> ich gerne eure Meinung zur Einrichtung einer Off-Topic Mailingliste/
> Newsgroup wissen.
>
> Ich finde es wichtig, solchen Diskussionen Raum zu geben, halte
> typo3.german aber für den falschen Ort.

Ich persönlich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Nicht nur, daß solche
Threads ja eher selten - dann aber meist umfangreich - sind, sind wohl die
wenigsten Threads hier für die Mehrheit interessant. Gerade die, die sich
mit grundsätzlichen Fragen befassen, aber noch eher, als die die sich
vielleicht nur mit einer Extension befassen.

Ich fänd's also übertrieben, hier aufzuteilen.

> Mein Vorschlag:
>
> 1. Einrichtung von typo3.german.off-topic (oder typo3.off-topic.german)

Schon der Name ist mMn ein völliger Fehlgriff. Off-Topic kann ja eigentlich
nur etwas sein, was mit TYPO3 nichts zu tun hat. In einer solchen Gruppe
würde ich die von Dir monierten Diskussionen nun wirklich nicht suchen.

> 2. Erstellen von Spielregeln für die Newsgroups (was ist der Topic, wie
>    soll gepostet werden)
> 3. Einhalten dieser Spielregeln

Das klappt ja leider schon mit den vorhandenen Regeln nicht, weil es keinen
interessiert. Und zwar nicht, weil die Leute sie nicht kennen, sondern weil
es sie einfach nicht interessiert.

> Als Teil der Spielreglen schlage ich folgende Vorgehensweise vor, mit
> der ich in anderen Newsgruppen gute Erfahrungen gemacht habe:
>
> 1. Alles was nicht in den anderen Newsgruppen Topic ist, gehört nach
>    typo3.german.off-topic (t.g.o)

Wenn, dann sollte man sie .misc nennen und die jetzige z.B. .technik

> 2. OT Themen werden direkt in t.g.o begonnen
> 3. Wird ein Thread OT (soll ja vorkommen) erfolgt ein Crosspost in
>    (t.g.o) mit gesetztem Follow-up nach (t.g.o), so dass die Diskussion
>    dort weitergeführt werden kann.

Klappt das auch vernünftig für Leute, die mit Mailclients arbeiten?

Gruß Martin