[TYPO3-german] t3pages Stand der Dinge

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Thu Nov 8 19:20:39 CET 2007

Hallo Andreas,

Andreas Becker wrote:

> Meinst du hier grosse Agenturen oder grossen Zusammenschluessen von
> mehreren Agenturen und die Gefahr einer Art Monopolisierung von TYPO3? Es

Solange die Entwicklergemeinschaft (typo3.org) als Gemeinschaft stark und
unabhängig bleibt, sehe ich nicht die Gefahr einer Monopolisierung. Die
sehe ich erst, wenn Argenturen beginnen, sich diese Community selbst
einzuverleiben.

> haben sich ja in letzter Zeit immer wieder meherere Agenturen zu
> Kooperationen usw. zusammengeschlossen. Wo wuerdest Du denn nun z.B.
> http://www.typo3partner.net/ ansiedeln in deiner Argumentation? Das ist ja
> im Grunde auch eine Art Seite (Netzwerk - Community) neben der von

Das ist für mich ein Zusammenschluss auf der wirtschaftlichen Ebenen und in
sofern völlig O.K. Es nimmt nicht in Anspruch, Teil der Communty zu sein
und läd die Community auch nicht ein in Teilen dorthin zu migrieren.

> Vielleicht liesse sich ja dieses Netzwerk auch in typo3.org integrieren

Nein. typo3.org richtet sich nicht an die Kundschaft.
http://www.typo3partner.net richtet sich an die Kundschaft. Das sind völlig
verschiedene Paar Schuhe.

> P.S.
> Eine Zerbroeselung fand sicher schon weit frueher statt als TYPO3.org und
> TYPO.com ledoch leider nicht TYPO3.net auch zu TYPO3 gehoerte bzw. zur
> Association und dort nun ein Forum betrieben wird was DAS Typo3 Forum
> schon von der Domain her (zumindest meinen das sehr viele) ist - Es

Ja, an dem Punkt hat klar eine Zerbröselung der Wissenbasis begonnen. Das
hatte ich auch schon mal beklagt. TYPO3.net kommuniziert aber gleichzeitig
klar, daß es sich um einen privaten Betreiber handelt. Finde ich soweit
noch korrekt, wenn's natürlich schade ist, das Wissen nicht auf typo3.org
recherchieren zu können.

> Was ist denn Deine VISION von einem "vereinigten/bereinigten TYPO3 bzw.
> einer vereinigten/motivierten COMMUNITY?" wie muesste die gestrickt sein,
> welche Features erwartest Du, wie koenntest Du es Dir vorstellen, das
> weniger TYPOsis abspringen und eigene "lukrative" Broetchen backen - zum
> Schaden (Schwaechung) von typo3.org. Any Ideas? Wenn ich dich richtig
> verstehe muesste es ja darum gehen die GROSSEN Agenturen, die inzwischen
> eigene Broetchen backen wieder mit ins Boot zu bekommen oder? Wie koennte
> das gelingen?

Ich sehe mich eher als Entwickler und will aus dieser Position heraus keine
Patentrezepte geben. Das ist die Sache der Leute, die die Verantwortung in
der Association tragen. Dennoch hat das Handlen der Association und der
Agenturen unmittelbar Konsequenzen.

Es gibt Grenzen, da habe ich keine Motivation mehr, meine Kompetenzen
hobbymäßig länger einzubringen. Die freien Entwickler wie ich, zuvorderst
war da Kasper, sind aber das Fundament auf dem TYPO3 gewachsen ist.

Wenn Leute wie ich anfangen auszusteigen, wird sich TYPO3 grundlegend ändern
und die Agenturen sind gezwungen diese Tätigkeiten gegen viel Geld
einzukaufen und müssten dann, obwohl zugleich Konkurrenten, gemeinsam die
Codebasis pflegen. Das gelingt bei Linux (Redhat, Suse, Sun, IBM, ...). Ich
habe aber Zweifel, daß die Agenturen ähnliches für TYPO3 leisten wollten,
denn da gibt es alternative Produkte im Dutzend, im Gegensatz zu Linux. Die
Agenturen laufen Gefahr, am einen Ast zu sägen ...

Ich erwarte von den Agenturen und der Association, daß sie ein gemeinsames
Communityportal auf typo.org strukturell unterhalten, von einer Qualiät,
daß es durch private Agenturprojekte nicht in den Schatten gestellt wird
und ihrerseits die Community nicht noch dadurch Schwächen, daß sie die
Community durch Konkurrenzangebote zu typo3.org zerpflücken.

Ein Portal muß technisch in der Lage sein, der Community alle zeitgemäßen
Features zu bieten. Das betrifft Design, Suchfunktionen,
Kommunikationsfunktionen, Versionierung, Zugang zum Sourcecode etc. Die
Agenturen verdienen ein Schweinegeld auf Basis des gemeinsamen Codes und
zumindest diese Gegenleistung kann man erwarten.

Nun schreibt Matthias Schreiber, daß für typo3.org 2000 Manntage (16.000
Stunden) in diesem Jahr investiert werden sollen. Das heißt da müßten 10
Leute ein ganzes Jahr dran entwicken. Ich kann mir das nicht wirklich
vorstellen, aber es wäre wirklich mal schön. Ich wäre schon sehr zufrieden
wenn nur mal 1 Stunde investiert würde, um von jeder Extension automatisch
einen Link auf eine eigene Seite im Wiki zwecks direkter Kommentierung zu
setzen. Die Stunde ist aber nicht drin.

Grüße

Elmar

Grüße