[TYPO3-german] t3pages Stand der Dinge

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Thu Nov 8 18:17:02 CET 2007

Hallo Elmar,

> Nach dieser Argumtation dennoch bald ein Portal unter Dutzenden, die jeweils
> von einer/wenigen Agenturen als OS angeboten sind. Das
> Alleinstellungsmerkmal fehlt dann und andere werden mehr bieten.

Du wirfst hier TYPO3 (das Produkt) und TYPO3.org (das Portal) in einen Topf.
Die Frage ist, ob es wirklich notwendig ist sämtliche
Communityfunktionen gedeckelt im Portal zu führen.
In dem Fall müsste TYPO3.org es auch erlauben, Extensions gegen
Bezahlung anzubieten. Es spricht ja nix dagegen, von Seiten des
Herstellers in Vorleistung zu gehen, und sobald die Entwicklungskosten
gedeckt sind das ganze frei verfügbar zu machen. Jaja ich weiss GPL und
so, ist aber ein anderes Thema. Mir gehts hier nur ums Prinzip, weil das
gibt es ja bereits.

> Sagen wir mal so. Im Bereich der Entwickler gibt es noch immer viele Leute,
> die ehrenamtlich ihren Einsatz bringen, einfach aus Spass an der Sache oder
> um der Sache willen.
>

> Das steht tatsächlich im Gegensatz zum Wirken von Designern und TSkriptern,
> die da aus meiner Sicht das alles gerne nutzen aber weniger zurückgeben als
> sie könnten.

Ich bin auch Entwickler, und ich gebe auch Bugfixes oder antworte auf
Fragen. Trotzdem muss ich von was leben.
Ich bin also ein "Agenturmensch zwischen den Welten", wenn man Deine
Definition anwendet ;-).

> Im übrigen spricht Deine Argumentation gar nicht dagegen, das Projekt als
> Community Projekt im Gleichgewicht zu halten, anstatt es unbedacht
> aufzuspalten und an einzelne Agenturen mit geschlosssenen Bereichen und
> eignen Repositories zu privatisieren.
Habe ich auch nie behauptet. Solange ein vernünftiger Weg dafür gefunden
wird, ist mir das sehr Recht.

> Ich bin völlig
> Deiner Meinung, daß die Association bislang nur einen Bruchteil der
> Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um Agenturen dazu zu motivieren und ihnen
> im Gegenzug Mehrwerte zu bieten. Sie kann da mit mehr Wuchern als nur mit
> Geld.

Ja da wäre es schön wenn sich das ändert.

> Es ist auch Aufgabe der Association dafür zu sorgen, daß dieses
> Gleichgewicht erhalten bleibt. Ohne Förderung, Pflege und Schutz wird es
> Opfer der Selbstbedinung größerer Agenturen.
Das ist in meinen Augen eine Übertreibung.
Die Agenturen haben selber auch ein Interesse daran, das Produkt am
Leben zu erhalten.

> Entwickeler der Extensions und
> des Kernes werden dann nicht mehr wie bisher zu Beiträgen bereit sein, weil
> dann kein gemeinsames Projekt mehr da ist.

Wenn wir mal ins TER schauen. Wie viele (grosse) Extensions sind
wirklich neu?
Das was Du findest sind meist Kleinigkeiten. Erweiterungen von
Erweiterungen.
Woran liegt das Deiner Meinung nach?

> Du sagst "TYPO3 ist bereits mächtig genug, um zumindest mittelgrosse
> Projekte damit umzusetzen". TYPO3 wächst aber nicht auf Bäumen und ohne
> Weiterentwicklung ist es in 6 Monaten nicht mehr zu gebrauchen. Es wird im
> Rahmen der Community gepflegt, zu deren Zerschlagung Du aufforderst, wenn
> Du es für richtig hältst, daß Agenturen die Community in hinter ihre
> virtuellen Türen privatisieren.

Die Community spielt sich auf den Mailinglisten und den Events ab, nicht
auf Marketingquellen.
Ich bin ein Gegner von jedem neuen Forum und Blog was sich auf den Markt
drängt, aber sicher nicht von innovativen Ideen.
Die gehören in der Tat alle abgeschaltet, weil sich die Kommunikation
zentral abspielen sollte, aber wenn es darum geht eine Auflistung von
Referenzen aufzuzeigen - bitte bitte. Im einen Fall geht es um ein
Marketinginstrument, wichtig für Agenturen (welche TYPO3 ja auch wieder
bekannter machen). Wenn es TYPO3.org nicht zur Verfügung stellt, dann
soll es bitte jemand anders machen. Im anderen Fall, und da gebe ich dir
Recht, geht es um das zentrale Element der Community.

Beste Grüsse
Sebastian