[TYPO3-german] Bilddatenbank mit TYPO3

Thomas Waggershauser waggershauser at airware.de
Thu Nov 8 17:19:44 CET 2007

Hallo Johannes,

Am 08.11.2007 um 12:53 schrieb Johannes Hentrich:

> ich suche eine Extension für eine Bilddatenbank mit TYPO3.
>
> Die Bilddatenbank ist nur für interne Zwecke gedacht, das heißt,
> unterschiedliche Marketingabteilungen (alle mit ihrem eigenen
> TYPO3-Login) sollen auf einen gemeinsamen Bilderpool zugreifen können,
> d.h. Bilder herunterladen können.
> Auch soll jede Marketingabteilung ihre Bilder in den Pool hochladen
> können.
> Daneben sind die Anforderungen eher gering:
> - Kategorisierung (z.B. nach Produktgruppen)
> - Verschlagwortung
>
> Kennt jemand eine/mehrere Extension(s), mit der sich so etwas
> [...]

dafür gibt es das DAM, digital asset management.
Es handelt sich dabei um ein System, Meta-Informationen zu Dateien zu
speichern. Zum DAM gibt es etliche weitere Extensions, spezielle
Anwendungen auf diesem System.

Wenn du die oben angesprochenen Punkte im FE realisieren möchtest,
dann schau dir doch mal air_filemanager an. Ketegorisierung
funktioniert zwar noch nicht, ist prinzipiell aber auch kein Problem.

Liebe Grüße,

Thomas

---------
Thomas Waggershauser