[TYPO3-german] mehrsprachige News

Rob Jansen rob at myvoice.nl
Thu Nov 8 15:33:52 CET 2007

Dennis,

> ich suche schon eine Weile nach einer Möglichkeit, einen Newseintrag
> sowohl auf deutsch, als auch auf englisch zu verfassen, damit man auf
> der Einzelansicht die Sprache auch wchseln kann, ohne eine Fehlermeldung
> wg. falscher ID zu erhalten.

Hast du schon meherere Sprachen (Engllish / Deutsch)?
Wenn nicht: Im "Web / List" view "Create new record" / "Website
Language" und Deutsch als Sprache erstellen.

Dann im web / template (setup) so etwass erstellen (der UID soll gleich
sein an ID von website language):

	config.linkVars = L
	[globalVar = GP:L = 1]
	   config.sys_language_uid = 1
	   config.language = de
	   config.local_all = Deutsch
	[global]

Der news Seite auf's Deutsch übersetzen (in web/page view rechts-oben im
pull-down box "languages" statt "columns" auswählen und dann "make new
translation of this page"), ein (Englischer) Newseintrag editieren und
rechts oben im pull-down box by "default" "Deutsch [new]" wählen.

Hat bei mir (ok - mit Holländisch) so funktioniert.

Es gibt nur ein Problem: Das Datum ist noch immer auf's English (wie
"Saturday 03. of November 2007 Age: 5 days")

Grüß,

	Rob

--  manual, welches Manual??? Es gibt so viele ...