[TYPO3-german] backenduser nur leserechte?

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Wed Nov 7 19:07:19 CET 2007

Hi Roland,

> kann man einen backenduser und/oder eine gruppe anlegen nur mit
> leserechten? ich meine das geht gar nicht oder?
> fand dafür nun keine option in typo3. es handelt sich um die version
> "3.7.0".

Das sollte eigentlich gehen. Entweder über die Access lists beim
Benutzeraccount (oder der Benutzergruppe), bei denen Du die Zugriffsrechte
tabellenweise zwischen "list" und "modify" unterscheiden kannst (also
"Lesen" und "Verändern".

Oder Du setzt entsprechende Rechte über das Modul Web -> Zugriff ->
Berechtigungen. Da kannst Du einstellen, ob jemand Inhalte nur lesen oder
auch bearbeiten und löschen können soll.

Liebe Grüße,

Sven