[TYPO3-german] Caching nicht aktiv - wo noch suchen?

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Wed Nov 7 13:23:21 CET 2007

r.regitz at web.de schrieb:

> habe ich auch schon gemacht und auch schon die ext crawler probiert. Die sagt überall ok, aber
> erstellt keinen index :-(

zum caching fällt mir dann noch ein:
für jede Seite gibt es ein Feld, das das Caching für diese Seite
deaktiviert. das müßte dann bei dir aber ddefault-mäßig aktiviert sein. ?:-/

aber ich habe jetzt mal in einem Buch nachgesehen
Hanser Verlag, Ebner+Schuster,TYPO3 und Typoscript Kochbuch (nicht mit
anderen Kochbüchern verwechseln! Es gibt zu viele TYPO3-Kochbücher :-( )

Kapitel R38.6 führt bzgl. fehlerhaftem Caching folgende drei
Möglichkeiten an:
"1. Die Datenbank bzgl der Cache-Tabelle ist kaputt"
    Lösung: SQL-Befehle:
	REPAIR TABLE cache_hash;
	REPAIR TABLE cache_imagesizes;
			:
    oder auch über das Install-Tool? (anm.)
"2. Das Caching ist global abgeschaltet"
	no_cache=1 (haben wir ja wohl ausgeschaltet, ansonsten: mit
object-browser nach 'no_cache' suchen (immer zweimal! absenden) und auch
in allen Conditions!)
    und das könnte noch spannend sein:
	"Überprüfen Sie zudem, ob Sie typoScript-Fehler in Ihrem Code haben.
Sobald TYPO3 nämlich einen Fehler im Typoscript findet, wird die Seite
immer neu gerendert und damit nicht gecached"
Also mal den ObjectBrowser angeschmissen und nach Fehlermeldungen
Aussschau gehalten. (s.a. http://www.pi-phi.de/t3v4/70.html)

"3. Eine (oder mehrere) Extension(s) hat (haben) das Caching lokal
abgeschaltet"
     irgendwo wird das PHP-Fragment
		->set_no_cache()
     benutzt.
     Viel Spaß bei der online-Suche per FTP :-(

     Aber es geht auch: testweise eine Extension nach der anderen
deaktivieren und sehen ob etwas im cache landet. Dann den Quelltext
dieser Extension(s) durchforsten. und beim wieder Aktivieren testen ob
nicht noch eine ander Extension auch abschaltet.

so. ich hoffe dass es jetzt irgendwie besser wird

Bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html