[TYPO3-german] GNU ??

Thomas Fleck tf at netresearch.de
Tue Nov 6 23:37:34 CET 2007

Hallo Daniel,

Daniel Hinderink schrieb:
> Sorry, aber da schlägts dem Faß den Boden aus:

Stellvertretend für die anderen Postings möchte ich allen weiteren
Ausführungen von mir folgendes voran stellen:

Ich habe mich von Anfang an bemüht hier und auf XING sachlich über
t3pages.de und das Vorgehen der Association zu berichten. Ich betone
auch, daß ich hier stets für mich selbst oder als Vertreter von
Netresearch und nicht als deren Anwalt geschrieben habe.

Im Übrigen kann ich die Aufregung dazu nicht verstehen. Meine Argumente
werden nicht dadurch besser oder schlechter, daß ich zufällig Anwalt
bin. Und auch die an anderer Stelle geäußerte Vermutung, daß ich wohl
als Anwalt, der auch noch in einer Internetagentur arbeitet, besondere
Kenntnisse vom Urheberrecht haben müßte, ist nicht richtig und ein
weiteres Beispiel dafür, daß man zu allem und nichts eigene
Spekulationen aufstellen kann. Das mag dann eine Meinung sein, wird aber
nicht gleich zur allgemeinverbindlichen Tatsache.

Ich bin schon sehr überrascht, wie emotional hier teilweise geschrieben
wird und wie viel man in eine Sache hinein interpretieren kann. Deshalb
schlage ich vor, daß wir

a) uns ausschließlich an die Fakten halten

Dazu noch folgender Hinweis: wenn jemand eine Sache nicht (richtig)
versteht, dann mag er bitte fragen. Daß es zwischen Menschen auch
Mißverständnisse geben kann, wird ja nicht zuletzt hier in der Newsgroup
sichtbar.

b) erst einmal die Sachen klären, die streitig sind.

Alle anderen Sachen, die mit einer möglichen Rechtsverletzung oder einem
potentiellen Schaden für die Association nichts zu tun haben, können wir
gern später klären. Bis dahin werde ich mich zu allen Fragen und
Postings, die mit den Kernfragen nicht?s zu tun haben, nicht mehr äußern.

Dann fangen wir mal an:

> Aber auf mehrfache intensive Bitte Schaden von dem eigenen Verein
> abzuwenden bleibt man als Mitglied desselben Vereins stur?

Bereits in unseren ersten Mail habe ich angeboten, Inhalte zu entfernen,
um Schaden abzuwenden. In meinen Augen ist das nicht stur, sondern
kooperativ.

Wenn ich nicht irre, war und ist die Rede von 8 Anfragen an die
Association. Im Vergleich zu mehr als 1.000 Projekten auf t3pages.de,
empfanden wir ein komplettes Ausschalten als nicht verhältnismäßig.

Im Übrigen scheinen die Anfragen auch nicht besonders nachhaltig gewesen
zu sein, da uns bis heute seitens der Association nicht mitgeteilt
wurde, welche Projekte denn nun betroffen sind und entfernt werden
sollen. Soviel zum Zeitdruck.

Fairerweise möchte ich aber auch erwähnen, daß einzelne Mitglieder (auch
active Member) gesonderte Mails mit der Bitte um Entfernung von
Projekten geschickt haben. Darunter auch Du Daniel und Du wirst auch
bestätigen können, daß wir diesem Verlangen nachgekommen sind, *ohne*
daß es dazu weiterer "Drohungen" bedurft hätte.

> Auf meine E-Mail das ich keine juristische Diskussion mangels
> entsprechender Ausbildung führen kann, rückt man nicht damit heraus dass
> man Rechtsanwalt ist und bietet seine Hilfe an?

Auch das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Ich habe Dir in einer
weiteren Mail an Deinem Beispiel zu erklären versucht, daß der
Association kein Schaden aus unserem Verhalten entstehen kann:

"Wie soll ein Dritter die Association für etwas in Anspruch nehmen, was
durch uns verursacht wurde und ausschließlich auf unserer Seite
"stattfindet"?

Ich möchte Dich hier nicht in eine juristische Diskussion verwickeln,
sondern eine Lösung finden. Gern kann ich Dir anbieten, Verweise zu
einzelnen Seiten bzw. die zugehörigen Beschreibungen zu entfernen. Teile
mir dazu bitte die konkreten Projeke bzw. URLs mit."

-> Erklärung + Lösungsvorschlag -> wozu die weiteren juristischen Schritte?

Im Übrigen scheinen die "8 Fälle" auch nicht urheberrechtliche Bedenken
geäußert zu haben, sondern (Zitat aus Deiner Mail)

"PS: In bislang schon immerhin 8 Fällen haben Kunden offenbar die
Zustimmung zur Nennung auf typo3.org/.com gegeben, nicht jedoch eine
generelle Erlaubnis zur Verwendung der Referenz. Von daher rührt jetzt
der Ärger und wir müssen schnell handeln wenn wir nicht in ernsthafte
Schwierigkeiten kommen wollen."

Ich weiß übrigens immer noch nicht, worin hier das Problem liegt. Wollen
die "8 Fälle" nicht, daß heraus kommt, daß sie mit TYPO3 gemacht wurden?
Das ist doch aber kein Geheimnis. oder?

> Wenn also solche Sorgen einer Schar von Laien bestehen die sich
> ehrenamtlich für einen engagieren, dann bietet man seine Hilfe als Profi
> nicht an, sondern bleibt einfach stur wegen seiner tollen Werbeaktion?

Ich kann meine Hilfe nur anbieten, wenn mir das Problem genau benannt wird.

Ich denke zu den Vorwürfen der "tollen Werbeaktion" habe ich mich schon
ausreichend in anderen Postings geäußert.

> Genau das ist nachweislich alles passiert BEVOR wir einen RA gebeten
> haben einen Brief zu schreiben in dem auf unsere Lage hingewiesen wird.

Hallo Daniel,
bevor jetzt weiter über den Inhalt des Anwaltsbriefs spekuliert wird:
Bist Du bzw. die Associaiton damit einverstanden, daß auch dessen Inhalt
veröffentlicht wird?

Gern können wir uns dann auch darüber unterhalten.

> Zu Keinem Zeitpunkt sagt man mal, dass man selbst Rechtsanwalt ist und
> schreibt doch allen Ernstens "TYPO3 Association beauftragt Rechtsanwälte
> gegen t3pages.de" auf der eigenen Homepage, damit der eigene Verein auch
> ja schlecht da steht? (www.t3pages.de, damit die Domain nochmal beworben
> wird bittesehr)

Daß ich Anwalt bin, steht sowohl auf unserer Website, als auch im XING
Profil. Das ist also weder brisant noch geheim. Meine allgemeinen
Erfahrungen sind  bisher die, daß es eher hinterlich ist, wenn man
gleich zu Beginn eines Gesprächs mit dem "Scheinargument" - "Ich bin
Anwalt, und deshalb ist das so und so..." kommt. Die Emotionen, die das
Anwaltsthema auf dieser Liste auslöst, scheinen da meine Erfahrungen nur
zu bestätigen.

Was ist falsch an diesem Satz: "TYPO3 Association beauftragt
Rechtsanwälte gegen t3pages.de" ?

Im Übrigen habe ich bereits den Kollegen Patentanwalt gebeten, seine
Beauftragung und Bevollmächtigung nachzuweisen.

> Und jetzt auch noch den Umgang in einem Verein zu bemängeln ist wirklich
> der Gipfel.
>
> Wir haben unseren Brief geschrieben, unsere Ablehnung damit für den
> Notfall nachweisbar.

Welchen Notfall? Und was sollte mit dieser Ablehnung bezweckt werden?

> Aber diese Anwaltsspielchen machen wir nicht mit.

Welche Anwaltsspielchen? Es ist doch wohl legitim nachzufragen, welches
Verhalten beanstandet wird. Erst wenn das bekannt ist, kann man dazu
auch etwas sageen.

Meine Frage an die Association: Welche Marke gehört der Association und
wodurch sollen wir diese verletzt haben?

 > Das Geld das uns jetzt
> abgeknöpft würde für einen Nachhilfeunterreicht ist wirklich überall
> anders besser eingesetzt und diese ganze Zeitverschwendung hätte man uns
> allen ersparen können und müssen.

Wenn es tatsächlich eine echte Bedrohung für die Association gegeben
hätte - die bisher immer nur behauptet wurde - wäre das Geld sicher
sinnvoll angelegt.

Wenn das "juristische" Vorspiel aber nur dazu dienen sollte, Druck auf
ein Mitglied auszuüben, dann stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Ist das überhaupt von unserer Satzung speziell dem Vereinszweck gedeckt?
2. Gibt es dafür einen gültigen Beschluß des Vorstandes?
3. War die Berechtigungsanfrage überhaupt das geeignete und zweckmäßige
Mittel?
4. Hat die Association überhaupt ein Recht an einer Marke, welches sie
geltend machen kann?

Diese Fragen würde ich schon gern von der Association beantwortet haben.
Mein Kenntnisstand zu den genannten Fragen ist bisher folgender:

1. Nein. Das ist nicht von der Satzung gedeckt?
2. Nein. es gibt keinen Beschluß des Vorstandes dazu.
3. Nein. Da sie auch keinen Schutz gegenüber Dritten gewährt.
4. ??? - diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß,
welche Marke die Association für sich in Anspruch nimmt.

Bei meiner Recherche ist mir übrigens noch etwas aufgefallen, was aber
vor dem Hintergrund, daß die Association möglicherweise weitere
rechtliche Schritte unternehmen möchte, von Bedeutung ist. -> Ist die
Association überhaupt als Verein im Handelsregister der Schweiz
eingetragen?

Unter
http://www.powernet.ch/cgi-bin/hrform.cgi/hraPage?language=1&amt=000

hat meine Recherche nur einen Eintrag zu TYPO3 ergeben: SWISS TYPO3 AG

Vielleicht habe ich aber auch nicht an der richtigen Stelle recherchiert
und die Association kann dies ganz leicht klarstellen.

Vg Thomas