[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Irene Höppner irene.hoeppner at abezet.de
Tue Nov 6 18:47:23 CET 2007

> das hat er selber im Thread auf XING erörtert, nachdem es ihm Irene
> bereits (durch die Blume) vorgeworfen hatte.

Also, das Thema wollte ich sowieso noch einmal ansprechen, da ich eine
wichtige Frage nicht beantwortet bekommen habe.
Folgendes ist bisher bei Xing kommuniziert worden:

> [...]
> auch seitens der Betreiber von typo3.org bestätigt werden. Vor>
> Veröffentlichung von t3pages.de gab es eine "closed Beta" in der die>
> Inhalte Zusammengetragen wurden. Diese wurden dann importiert und dem>
> Nutzer "importer" zugeordnet.
>Alles klar. Es wären im Falle eines automatischen Imports ja auchweit
> mehr Projekte. Auf typo3.org sind weit über 7.000 gelistet (vondenen
> einige allerdings auch nicht oder nicht mehr in TYPO3 umgesetztsind).
> Mich würde noch interessieren, wer in der "closed Beta"-Phase dieInhalte
> zusammengetragen hat und aus welchen Quellen?

Ich verstehe das so: Es gab eine Phase, in der Projektinformationen
gesammelt wurden, als t3pages noch nicht online war. Diese Informationen
können also nicht von der anonymen Web 2.0-Gemeinde auf der Seite
eingetragen worden sein. Sie wurden offline gesammelt und anschließend
importiert. Ergo: Diese Einträge wurden von Netresearch oder im Auftrag
von Netresearch vorgenommen.
D.h. die ganze schöne (und berechtigte) Argumentation von Web 2.0- und
Forumsanbietern ("Wir können nicht jeden Eintrag kontrollieren, aber wenn
wir über einen Verstoß gegen geltendes Recht informiert werden, reagieren
wir natürlich sofort.") funktioniert für die von importer vorgenommenen
Einträge nicht. Denn diese Einträge können gar nicht von der anonymen
Webgemeinde ohne Wissen von Netresearch vorgenommen worden sein. Die Seite
war ja noch nicht online.

Nun sind bei diesen Einträgen z.B. die Referenzen von unserer Homepage
(also nicht aus der Datenbank von typo3.org) wörtlich übernommen worden.
Und zwar ohne Hinweis auf die Quelle. Dieses Vorgehen find ich dann schon
bissel komisch, aber Thomas kann mich bestimmt über die urheberrechtliche
Unbedenklichkeit aufklären :-).

Noch ein Hinweis für dich Thomas: Ich habe einen Eintrag korrigiert, bei
dem wir fälschlicherweise als Agentur drin standen. Im Übrigen sind wir
bis auf Weiteres mit dem Listing einverstanden. Sollte sich das ändern,
werde ich dich informieren und um Löschung bitten. Ist ja nich so, dass
ich das Projekt völlig blöd finde. Aber ne andere Kommunikation und
vielleicht eine klitzekleine Nachfrage, ob das mit der Verwendung der
Inhalte so ok ist, wär halt schon schön gewesen, gell?