[TYPO3-german] GNU ??

Irene Höppner irene.hoeppner at abezet.de
Tue Nov 6 15:31:19 CET 2007

Thomas, ich hab jetzt Schwierigkeiten, die Ursach von diesem ganzen
Hickhack hier zu verstehen. Aus folgendem Grund:

Deinem Xing-Profil ist zu entnehmen, dass du Rechtsanwalt bist. Da du eine
Internetagentur leitest, gehe ich mal davon aus, dass du dich mit
Urheberrecht im Zusammenhang mit Internet auskennst.

Die Situation bei der Association sieht anders aus. Meines Wissens nach
ist dort keines der aktiven Mitglieder ein Rechtsanwalt bzw. juristisch
entsprechend vor gebildet. Also hat man sich bei einem Rechtsanwalt Rat
gesucht - was sicher begrüßenswerter ist, als ins Blaue hinein
irgendwelche Behauptungen aufzustellen - und in Folge dessen eine Bitte um
Auskunft in Form einer Berechtigungsanfrage an dich geschickt. Finde ich
verständlich, wenn die Inhalte der eigenen Webseite plötzlich auf einer
anderen Webseite auftauchen. Diese Diskussion hier zeigt ja auch, dass das
Urheberrecht in diesem Zusammenhang keine ganz leichte Kost ist.

Mit deinem juristischen Hintergrund wäre es doch ein Einfaches gewesen,
die gewünschte Anfrage entsprechend zu beantworten und das Thema damit aus
der Welt zu schaffen. Du hättest nicht einmal einen zusätzlichen
finanziellen Aufwand für einen Anwalt aufbringen müssen, da du ja selbst
einer bist.

Was - außer schlechter Stimmung und viel Aufmerksamkeit - bringt es nun,
in jedem Forum, dass du finden kannst, herum zu posaunen, die Association
hätte dir einen Rechtsanwalt auf den Hals geschickt, und dieses nicht
einmal näher zu erläutern (wozu du als Jurist ja wohl in der Lage sein
solltest)???

Also: Beantworte die Anfrage und alles ist gut. Oder nicht?