[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Daniel Hinderink daniel at typo3.org
Mon Nov 5 09:50:36 CET 2007

Hallo,

Bevor der Jubel allzu laut wird:

Es geht und ging es nie darum, die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Die war nicht bedroht, auch ein Brief vom Anwalt ist kein Grund zur
Panik sondern ein probates Mittel wenn alle anderen scheitern.

Es geht und ging darum ein konkretes rechtliches Problem zu lösen und
das ist nach wie vor nicht geschafft.
Für (Friede-)Freude(-Eierkuchen) ist es also noch zu früh.

Noch ein Feedback zu Deiner Rolle Andi, auch stellvertretend für die
anderer Kommentatoren: nach der Lektüre Deiner Beiträge zu diesem und
anderen inhaltlich verwandten Threads muß ich sagen, dass ich Deine
Rolle beim besten Willen nicht als friedensstiftend empfinden kann.
Ich kann nur dazu raten nicht danach zu fragen wer wann recht hat,
sondern was es nützt so vom Leder zu ziehen. Als Mediator muß Dir doch
klar sein, dass so ein Ton die Kommunikation untergräbt.

Eine Gemeinschaft in der so ein Umgang miteinander ohne weiteres
mögliches ist, ist aber in meinen Augen keine, ganz sicher jedoch keine
der ich angehören möchte.

Den Dialog in der Community suche ich daher lieber persönlich auf den
Veranstaltungen, als in so einem Forum wo so scharf geschossen wird und
dennoch so viel daneben geht. Das ist schade, weil ein direkter Fluß von
Informationen deswegen immer weniger statt findet (es geht ja vielen
anderen genauso), aber es scheint, dass das hier nicht möglich ist, ohne
Opfer von Beschimpfungen und hahnebüchenen Verschwörungstheorien zu werden.

Wer also noch nie dort war, dem sei versichert, dass es eine Community
jenseits der Mailing Listen gibt und dass sich dort auffallend viele
freundliche und vernünftige Leute treffen.

Davon sind sicher viele auch hier anzutreffen und deren Fähigkeit hier
auszuhalten kann ich nur bewundern und mich bedanken.

Schöne Grüße,

Daniel