[TYPO3-german] GNU ??

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Nov 4 12:25:42 CET 2007

> Ob gegen geltendes Recht verstoßen wird, ist gerade streitig. Nichts
> desto trotz haben wir vorsorglich und unverzüglich all die Inhalte
> entfernt, deren Entfernung gewünscht wurde.
> Dies haben wir übrigens bereits *vor* dem Anwaltsschreiben mitgeteilt
> und getan.
>
> Ein entsprechender Hinweis findet sich auch auf der seite "Über
> T3-Pages" -> http://www.t3pages.de/metaseiten/ueber-t3-pages.html

Ihr seid Euch aber schon darüber im Klaren, daß Ihr gerade das Urheberrecht
umdreht?
Nicht der Urheber muß darum bitten, seine Inhalte von Euren Seiten zu
entfernen, Ihr müßt darum bitten seine Inhalte nutzen zu dürfen.

Es ist dem Urheber wohl kaum zuzumuten, sämtliche Internetseiten zu
durchforsten, ob dort nicht in unerwünschter Weise mit seinen Inhalten
umgegangen wird. Es ist daher ebenfalls kaum zuzumuten, daß Ihr einfach alle
Inhalte auf der Seite belasst und nur die entfernt, um deren Entfernung man
Euch ausdrücklich gebeten hat, weil dann nämlich die dort verbleiben, bei
denen der Urheber bisher nichts von Eurer Aktion mitbekommen hat, ws aber
immer noch rechtswidrig wäre.

Korrekt wäre, alle vermutlich rechtswidrigen Inhalte zunächst zu
deaktivieren, dann die jeweiligen Betreiber _und_ Produzenten um Erlaubnis
zu fragen und dann erst genau die freizuschalten, für die eine Erlaubnis
vorliegt. Selbiges gilt natürlich für das Anmelden neuer Seiten, indem Ihr
dort explizit diese Erlaubnis einfordert, bevor der Upload stattfinden kann.

Dadurch, daß Ihr das bisher offensichtlich unterlassen habt, bewegt Ihr Euch
nun rechtlich in einer dunkelgrauen Zone, was eigentlich gar nicht nötig
gewesen wäre. Wie gesagt: Es geht mir nicht darum die Lösung als solche oder
Eure Arbeit madig zu machen, denn technisch gesehen ist das wirklich
brauchbar und entspricht hinsichtlich Tagging und ähnlicher Möglichkeiten
ziemlich genau einem allgemeinen Ansatz, den wir bereits im typo3.org-Team
diskutiert hatten. Es geht lediglich um die denkbar ungünstige
Vorgehensweise, mit der Ihr Euch in diese Position manövriert habt.

HTH

Joey

PS: Nur um das klarzustellen: Ich versuche hier nur allgemein die Rechtslage
zu beleuchten, weil ich speziell mit Urheber- und Markenrecht schon des
öfteren zu tun bekommen habe, bin dabei aber weder ein Mitglied einer der
beiden Parteien noch Anwalt.

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de
Jobs: http://www.professionals-only.com