[TYPO3-german] GNU ??

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Sat Nov 3 15:34:18 CET 2007

Hi JoH

> Es wurde darauf aufmerksam gemacht, sogar durch einen Anwalt, die Rechtslage
> ist, speziell was die Urhebererrechte angeht, ziemlich eindeutig und dennoch
> ist die Seite immer noch online _und_ der Betreiber diskutiert das Thema
> sowohl hier als auch auf seiner Seite.

Bisher wird hier ja nur spekuliert worum es überhaupt geht. Und die
Tatsache das ein Anwalt eingeschaltet wird um gegen einen supporting
Member der Association vorzugehen, ist im Prinzip Grundlage der Diskussion.
Ich habe allerdings auf t3pages keine Diskussion gefunden, die das Thema
behandelt. Auch auf netresearch wurde ich nicht fündig. Das er die Seite
nicht offline nimmt kann ich verstehen. Es wäre einerseits ein
Schuldeingeständnis, andererseits besteht die Möglichkeit die doch
starke PR zu nutzen. So wird die Agentur bekannt, und hätte bei einem
Verlust des Rechtstreits doch zumindest seinen Bekanntheitsgrad
gesteigert. Netresearch gewinnt also so oder so - Guerillia Marketing
nennt sich sowas. Ausserdem würde ein Richter eh nur sagen: Folgendes
muss abgeändert werden: a b c.

> Es geht dabei ja nicht einmal um die Qualität seiner Arbeit oder den Nutzen
> eines solchen Listings, wenn man es auf typo3.org hätte sondern schlicht und
> einfach darum, daß die Seite in der aktuellen Form nicht rechtskonform ist.

Und wo genau liegen die Rechtsverletzungen? Bitte etwas konkreter, da
ich kein Anwalt bin, kann ich eine Antwort a la "Urheberrecht" nicht
verifizieren.

Beste Grüsse
Sebastian