[TYPO3-german] GNU ??

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sat Nov 3 03:14:34 CET 2007

Hi Steffen

Spinnt ihr jetzt vollends?

Am 03.11.07 schrieb Steffen Müller <typo3 at t3node.com>:

> Hi.

> kommerziellen Lizenz zu haben sein wird (ab der Version 5.0.)?
> Version geben? Oder werden dann alle TYPO3 Projekte gezwungen entweder auf
> das, auch dann noch freie, Paket der Webempowered Church umzusteigen oder
> eben mit der kommerziellen 5.0 Version upzudaten.
> >

> Read the source, Luke...
>
> http://5-0.dev.typo3.org/svn/TYPO3/GPL.txt
>
> Wer nicht selbst im Web sucht, wird vom RA abgemahnt ;-)

Die GPL ist wohl jedem der TYPO3 benutzt bekannt - hoffentlich - jedoch
schliesst das ja nicht aus, dass sich hier Preislich was aendert. Auf
Sourceforge sind ja zig Projekte die im Grunde kostenpflichtig sind und es
sind vor allem die Kosten, die wohl die Kunden interessieren.

> When we speak of free software, we are referring to freedom, not
> price.

For example, if you distribute copies of such a program, whether
> gratis or for a fee, you must give the recipients all the rights that
> you have.
>
> Ok soweit so gut, jedoch muss ich deiner Stellungnahme leider auch
entnehmen, dass dein Vorredner mit seiner Vermutung wohl Recht hat und TYPO3
ab Version 5.0 nicht mehr kostenlos heruntergeladen werden kann und evtl.
auch updates usw. dann kostenpflichtig sind. Bei XT-Commerce gab es ja
kuerzlich eine aehnliche Entwicklung! Das kostet nun etwas! Bisher zwar
nicht viel was sich ja aber leicht aendern kann!

Chris bestaetigt die Vermutungen von Micha ja auch. Mir ist zwar auch nicht
entgangen, dass in Deutschland seit einiger Zeit mit freude Abgemahnt wird.
(Liegt wohl an der RA-Schwaemme und zu wenig Auftraegen) Die Benutzung von
Logos oder Farben oder auch der Schrifttypen DARF NICHT Grund fuer den
Einsatz von Rechtsanwaelten sein. OK vielleicht denkt die Association dass
man dadurch mehr Geld verdienen kann, wie mit einer guten PR OHNE
Rechtsstreit. Das mag auch kurzfristig sicher stimmen, denn bei Abmahnungen
geht es selten um kleine Summen, Langfristig ist das jedoch eine Cul de Sac
fuer das gesamte TYPO3 Projekt.

Immerhin gibt es auf TYPO3.org (bzw. gab es einmal) einen Styleguide der den
TYPO3 Usern empfohl das LOGO, die Farben und auch die Schriftfarben zu
benutzen um so eine Zusammengehoerigkeit zu zeigen und Seiten die sich mit
TYPO3 befassen auch so kenntlich zu machen. Eine sehr gute Idee - denke ich
- will man der Oeffentlichkeit eine GESCHLOSSENHEIT der TYPO3 Gemeinde
aufzeigen. Eben dieses war es ja bisher, was auch mich seit 2002 an der
TYPO3 Gemeinde so begeisterte.

Ich muss jedoch auch gestehen, dass ich die Entwicklung seit bestehen der
Association auch mit anderen Augen sehe. Da wird dann auf einmal von
Certifizierung - was auch immer den Ausschluss anderer bedeutet, die zwar
super gute TYPo3 Progis sind aber sich z.B. eine teure Certifizierung nicht
leisten koennen wie z.B. viele Progis in Indien und Vietnam, Russland usw..
Man spricht ganz bewusst von Aussschluss der NICHT FINANZKRAEFTIGEN von
Konferenzen - siehe Statement von Kaspar, dass er bezueglich der T3Con
abgelassen hat. Das Snowboard Event war von Grundauf ja nur finanzkraeftige
gedacht usw. Ich finde diese Entwicklung ehrlich gesagt Besorgnis erregend.
Und jetzt beginnt zudem die Association mit Rechtsstreitigkeiten gegen die
Community. Das ist schlichtweg UNTRAGBAR!

Ein Kunde hat sicher kein Interesse ein Produkt zu erstehen dessen Zukunft
so ungewiss ist wie die von TYPO3 sollte das Theater hier noch weitergehen.
Ich befuerchte echt, dass es dann zu einer Zersplitterung kommen wird und
sich die noch Klardenkenden auf einer anderen Plattform und evtl sogar
anderen Namen (siehe Joomla) wiederfinden und den Sourcecode
weiterentwickeln bzw. diesen Nutzerfreundlicher machen zum NUTZEN von der
TYPO3 Gemeinde und nicht um dieser zu schaden, so wie es die T3A im Moment
vorhat..

In den Posts bezueglich dem Rechtsstreit und auch anderen Seiten die TYPO3
mit Foren, How Tos usw. begluecken kommt immer wieder die Eigenwerbung als
Argument auf. Auch auf TYPO3.org wird ja kraeftig Eigenwerbung fuer
ausgewaehlte Firmen gemacht. OK man benennt sie dort Sponsoren ;-) Wie waere
es denn wenn man generell auf TYPO3.org eine EXTRA-Tieferliegende Seite fuer
Sponsoren aufmacht wo man diese dann auch benennen kann und dafuer jedoch
saemtliche Werbung von allen anderen TYPO3.org und TYPO3.com Seiten
entfernt.

Also weg mit "punkt.de" "sunsite.dk" und "t3N" und ggf. weiteren die ich nun
nicht fand so auf die Schnelle.

Pakt den Link zu diesen Firmen auf eine Extra Sponsoren Seite und der der
sich ueber die so genannten Sponsoren Informieren will kann ja dort
nachschauen. Bzw. wie waere es wenn der Betreiber von t3pages sich bereit
erklaert die TYPO3.org und .com Seiten zu hosten und seinerseits auf
Eigenwerbung verzichtet - er jedoch dafuer auch seine tollen strukturierten
T3Pages Seiten einbindet. Gilt auch fuer jede andere Agentur oder Hoster der
TYPO3.org ein NEUTRALES Zuhause bieten wuerde OHNE Eigenwerbung!

Die TYPO3 Association sollte hier mit gutem Beispiel voran gehen und selber
auf JEGLICHE Eigenwerbung verzichten von denen die masgeblich der
Association oft sogar in Leitender Funktion angehoeren. Es sollte
schlichtweg untersagt sein dass Leitende Funktionaere der Association
Eigenwerbung mittels der TYPO3.org Seiten betreiben koennen bzw. einer
seiner Mitarbeiter.

Fuer mich bleibt im Moment jedoch nach wie vor folgendes im Raum stehen:

TYPO3 5.0 wird kostenpflichtig! (was ja nach der Stellungnahme von Steffen
wohl zu bejahen ist)
TYPO3 Logos werden abgemaht! (dies betrifft unzaehlige Seiten die sich an
den Styleguide hielten)
TYPO3 Farben, Schrifttypen sind verboten! (auf welcher Grundlage? Wozu war
dann dieser Styleguide)
TYPO3 Association verklagt Mitglieder der TYPO3 Community! (oder wie sonst
soll man den Rechtsstreit verstehen)
TYPO3 droht die innere Spaltung! (diese Befuerchtung werde ich im Moment
nicht mehr los!)
womoeglich
TYPO3 steht vor dem aus! (Das will ich nicht hoffen und ich glaube auch
nicht das es soweit kommen wird. Wie Micha ja schon erwaehnt hat gibt es ja
zum Glueck noch klar denkende und vor allem auch Hochqualifizierte
Entwickler in "externen" TYPO3 Gemeinden wie z.b. die der Web Empowered
Church. Vielleicht ist dort dann das neue ZuHause des FREIEN Typo3? wer
weis? evtl. mit anderem Namen, denn der ist sicher geschuetzt denke ich!
bzw. sogar unter gleichem Namen, denn sicher ist Kaspar der Rechteinhaber an
TYPO3 und der hat sicher nicht ohne Grund abgedankt als "Koenig" und sah
evtl auch die Zersplitterung kommen.

Ich denke die TYPO3 Association sollte endlich einmal Stellung beziehen hier
auf der Liste und in der Oeffentlichkeit, damit wir alle, die TYPO3 benutzen
endlich wissen woran wir sind wenn wir TYPO3 benutzen oder deren Nutzen
promoten.

Danke

Andi