[TYPO3-german] GNU ??

Christian Wolff Chris at connye.com
Sat Nov 3 02:19:18 CET 2007

On Fri, 02 Nov 2007 19:26:01 +0100, <silver63 at web.de> wrote:

> Hallo Community,
>
> jetzt muss ich mich mal als besorgter User zu Wort melden und ein paar
> Dinge loswerden.

[...]

> Warum geht eine Association gegen die eigene Community vor. Was für
> einen Grund gibt es, sich als Association auf ein solches Level herunter
> zulassen, wo doch alles eigentlich im Geiste einer Community behandelt
> werden sollte (und Community hat doch irgendwas mit kommunizieren zu
> tun, oder habe ich da was falsch verstanden?).

[...]

> Kann das wirklich sein, dass TYPO3 demnächst wohl nur noch unter einer
> kommerziellen Lizenz zu haben sein wird (ab der Version 5.0.)?

[...]

> Es wäre schön wenn wir da mal was erfahren könnten,

[...]
> Danke!
>
> Micha

Hallo Micha, keine angst!
die GNU Lizens Stellt Folgende Grundsätze auf:

1. Code Der Unter die GNU Lizenz Gestellt wird. Darf Verändert (weiter
entwickelt werden)
un

2. Wer GNU Code Verändert muss Diese Veränderungen auch wieder unter GNU
Stellen
(das heist einmal GNU immer GNU)

3. GNU Code Darf Weitergeben werden. wenn man ihn weitergibt muss man
jedoch denquellcode
mit weitergeben oder zumindest eine möglichkeit zur verfügung stellen
diesen zu erhalten. (download)

aus diesen 3 grundsätzne der GNU lizens ergibt sich eigendlich, das man
GNU nicht verkaufen kann.
es ist zwar nicht verboten. aber jeder käufer darf die Software
weitergeben.
die Association hat auch nicht vor Typo3 als Komerzielles Produkt zu
vertreiben. das ist nicht
das Ziel von Typo3.

Das Layout von Typo3.org / Typo3.com die Logos von Typo3 etc. stehen
jedoch meines
wissens nicht unter der gnu Liezens. und der eigentümer dieser Logos /
Designs
ist bestimmt die T3A und ich denke genau darum werden dir
rechtsstreitigkeiten gehen.
das die T3A angst hat das t3pages als offizelles T3 Projekt wargenommen
wird.
was es eben nicht ist.

das ist natürlich nur spekulation von mir. da ich auch nicht weiss was die
Association
dazu bewegt hat anwählte gegen t3pages ins feld zu schicken...

ich denke aber Micha das du deinen kunden weiterhin beruhigt T3 Empfehlen
kann.
die GNU Lizens ist expliziet auf dem Grundsatz der "Freiheit"
"Free as in Freedom not as in Free Beer" aufgebaut.

anders als die BSD Lizens die eigendlich nur sagt.
Lasst den Lizensheader im Quelltext Stehen. und ansonsten macht mit dem
quellcode
was ihr wollt. z.B baut eure eigenen Binär Packete und verkauft diese...
und das wird ja auch gerne gemacht (z.B Mac OS X basiert auf einem BSD
System)

in der GNU Lizens ist halt ganz bewust dieser "selbstschutz" eingebaut
worden.
Damit nicht irgendwann jemand kommt und die freie arbeit nimmt und ein
kommerzielles
Closed Source produkt draus macht.

wenn du mehr zur Gnu General Puplic License (GPL) wissen willst empfehle
ich dir den wikipedia
artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPL
die Frees software fundation hat auch noch andere Lizensen entwickelt:
z.B GNU Lesser General Public License die es z.b Software Bibliotheken
erlaubt in Nicht "Freie"
programme eingebunden zu werden.
oder die GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU Free Documentation
License)

Für Mediale Werke und Schriftstücke Gibt es auch noch die Creative Commons
Lizenzen.
die momentan viel aufmwerksamkeit bekommen (http://creativecommons.org/)
das CC Lizenssystem erlaubt es relativ einfach zu definieren was Jemand
anderes mit
deiner arbeit tun darf: http://creativecommons.org/license/

gruss chris

--