[TYPO3-german] GNU ??

silver63 at web.de silver63 at web.de
Fri Nov 2 19:26:01 CET 2007

Hallo Community,

jetzt muss ich mich mal als besorgter User zu Wort melden und ein paar Dinge loswerden.

Ich kenne Typo3 seit knapp 2 Jahren, bin zwar nicht am programmieren da ich mehr das Marketing mache, jedoch weis ich zumindest wo das Backend ist :-)

Bei den Threads bzgl. Rechtsanwälten und so kommen langsam ein paar Fragen auf.

Warum geht eine Association gegen die eigene Community vor. Was für einen Grund gibt es, sich als Association auf ein solches Level herunter zulassen, wo doch alles eigentlich im Geiste einer Community behandelt werden sollte (und Community hat doch irgendwas mit kommunizieren zu tun, oder habe ich da was falsch verstanden?).
Also mit RA's sind in der Vergangenheit noch nie gute Fundamente für eine dauerhafte Zusammenarbeit gelegt worden. Ich kenne das aus großen und kleinen Unternehmen. Die Inanspruchnahme von Rechtsanwälten basiert in fasst allen Fällen auf der Sicherung von Ansprüchen, die ein bestimmter Kreis für sich beansprucht und auf denen wiederum eine (manchmal mehr, manchmal weniger) detaillierte Zukunftsplanung beruht.

Müssen jetzt alle Typo3-Anwender damit rechnen von einer Abmahnwelle (wie bereits in letzter Zeit vielfach in anderen Bereichen praktiziert wird) rechnen? Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das im Augenblick nicht aus wie die Community, auf die ich vor über 2 Jahren aufmerksam geworden bin.

Hier stellt sich nun die Frage der GNU-Lizenz und die Auswirkung auf unsere Kunden.

Kann das wirklich sein, dass TYPO3 demnächst wohl nur noch unter einer kommerziellen Lizenz zu haben sein wird (ab der Version 5.0.)?
Wird es dann auch noch eine GNU und freie (evtl. nicht so umfangreiche) Version geben? Oder werden dann alle TYPO3 Projekte gezwungen entweder auf das, auch dann noch freie, Paket der Webempowered Church umzusteigen oder eben mit der kommerziellen 5.0 Version upzudaten.
An welche Lizensgebühren wird da gedacht?

Es wäre schön wenn wir da mal was erfahren könnten, da wir unseren Kunden nicht gerne die Katze im Sack verkaufen. Wenn ich daran denke, wie ich die Werbetrommel gerührt habe, von wegen "alle arbeiten für eine Sache und auf ein gemeinsames Ziel hin". Im Augenblick habe ich Schwierigkeiten mit vorzustellen was ich einem Kunden sagen soll, der von einem möglichen Rechtstreit innerhalb der Community Wind bekommt und die einfach Fage stellt: "was ist denn bei Euch los?".

Wenn wir alle hier mal ein aussagekräftiges Statement der Association über die augenblickliche Situation, sowie eine, für uns UND unsere Kunden, verlässliche Perspektive für die zukünftige Entwicklung bei Typo3 erhalten würden, wäre das sehr von Vorteil, Denn die Kunden wollen ja was sicheres für die Zukunft haben mit dem sie kalkulieren können.

Danke!

Micha