[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Helmut Hummel typo3 at rampenlicht.org
Thu Nov 1 16:07:36 CET 2007

Hallo Elmar,

Elmar Hinz schrieb:

> Eure Slogan " ... das zentrale Listing für T3 Projekte ..." ist tatsächlich
> Beta. Ich finde ihn anmaßend, mißglückt und fürchte er bringt deutlich eine
> Mentalität des Abgreifens zum Ausdruck. Daher find ich die Aktion ähnlich
> daneben, wie t3one.de. Privates Abgreifen außerhalb von typo3.org, was
> letzlich auf eine Spaltung der Kommunity hinausläuft.

Was wird denn da abgegriffen? Pagehits?
Zugegeben, ich habe die Diskussion um t3one.com damals schon nicht
verstanden und somit nicht mehr weiter verfolgt, aber ich verstehe
nicht, warum solche Itiativen eine Spaltung der Community bewirken sollten.

Die Kommunikation der Community spielt sich hauptsächlich auf dem
Newsserver, dem Bugtracker und den verschiedenen Veranstaltungen
(Snowboardtour, Developer Days, etc.) ab und das wird sich auch nicht
durch das x-te Webforum (und erst recht nicht durch eine
t3-Seitensammlung) ändern.

> Ich sehe da aber auch eine Mitschuld der Association, die mehr Wenn und
> Abers bringt als Ergebnisse. Wie soll sie aber auch stark sein, wenn jeder
> versucht sein eigenes Ding zu drehen?

Sowohl t3one als auch t3pages haben angeboten dass ihre Bemühungen in
typo3.org integriert werden dürfen. Wäre interessant, was die
Association dagegen einzuwenden hat (siehe mein anderes Posting).

> Ähnliche Tendenzen sind da leider
> auch in NRW, HH und anderswo auszumachen.

Was meinst Du? Dass die Usergroup in NRW ein "MasterTemplate" entwicklet
und zur Verfügung gestellt hat?

> All das steht durchaus in einer
> Mentatlität, die in hunderten Jahren deutscher Kleinstaaterei
> herangewachsen ist. Traditionen sind erstaunlich beharrlich.

Das halte ich für eine Überinterpretation.

--
Viele Grüße
Helmut