[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Thu Nov 1 15:19:12 CET 2007

> Abschließend noch folgender Hinweis bzw. schon die Antwort auf eine der
> bisher am häufigsten gestellten Fragen. "Ja wir stellen t3pages.de gern
> auch typo3.org zur Verfügung. Hatten wir der Asssociation sogar zu
> Beginn der Arbeiten  vorgeschlagen, aber dies wurde mit dem Hinweis
> abgelehnt, daß es auf typo3.org schon ein Listing mit Projekten gibt."
>
> Freue mich darauf, Eure Meinung zu erfahren und verbleibe

Hallo Thomas,

ich glaube persönlich nicht, daß es juristische Gründe gibt, die gegen ein
solches Portal sprechen. Ich sehe das Urheberrecht auch nicht weiter
berührt als z.B. bei Google auch. Aber die haben im Zweifel natürlich eine
starke juristische Abteilung.

Eure Slogan " ... das zentrale Listing für T3 Projekte ..." ist tatsächlich
Beta. Ich finde ihn anmaßend, mißglückt und fürchte er bringt deutlich eine
Mentalität des Abgreifens zum Ausdruck. Daher find ich die Aktion ähnlich
daneben, wie t3one.de. Privates Abgreifen außerhalb von typo3.org, was
letzlich auf eine Spaltung der Kommunity hinausläuft.

Ich sehe da aber auch eine Mitschuld der Association, die mehr Wenn und
Abers bringt als Ergebnisse. Wie soll sie aber auch stark sein, wenn jeder
versucht sein eigenes Ding zu drehen? Ähnliche Tendenzen sind da leider
auch in NRW, HH und anderswo auszumachen. All das steht durchaus in einer
Mentatlität, die in hunderten Jahren deutscher Kleinstaaterei
herangewachsen ist. Traditionen sind erstaunlich beharrlich.

Grüße

Elmar