[TYPO3-german] "typo3kit kostet 49.50 EUR"

Christian Lerrahn typo3 at penpal4u.net
Thu May 24 14:49:11 CEST 2007

Hi Joey,
> Was hat doch gleich die GPL damit zu tun, wenn einer falsche
> Referenzen angibt?
>
> Von Seiten der Lizenz sehe ich da eher weniger Probleme.
> Das Script ist schlie_lich nicht Bestandteil von TYPO3 sondern
> lediglich ein Installer und den darf man unter welcher Lizenz auch
> immer vertreiben, solange darin keine Dinge wie t3lib_div::whatever
> etc. vorkommen. Eventuell zus_tzlich angebotenes Design in Form von
> TypoScript, HTML, CSS ist ebenfalls au_en vor was die GPL angeht..

Na ja, ueber diesen Punkt wird bezueglich der GPL ja immer am meisten
gestritten. Die GPL verwendet eben nur den Begriff "derived" und wenn
du den Juristen fuellen laesst, kann da fast alles rauskommen. So
koennte man bestimmt argumentieren, dass ein Installer "derived work"
ist, weil er ja ohne die GPL-Software niemals existieren wuerde. Aber
es hilft ja auch nichts, wenn man so argumentiert, denn andere Juristen
werden weiterhin anderer Meinung sein und wer am Ende gewinnt ist oft
nur Gluecksspiel. So viel Meinung eines Laien ueber Juristen... ;-)

Gruss,
Christian