[TYPO3-german] "typo3kit kostet 49.50 EUR"

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed May 23 20:49:03 CEST 2007

> Genau so seh ichs auch, vor allem die Sache mit dem "Fremdreferenzen"
> finde ich einen richtigen Hammer! Wenn Du nicht ganz genau hinschaust
> (und das macht jemand, der einen "Typo3-Installer" nötig hat
> wahrscheinlich nicht), fällst Du auf den Bluff glatt rein.
>
> Ich hab mir auch erst gedacht "WOW", bis ich die "Metabo" Referenz
> gesehen hab, dann war alles klar :-)
>
> Nichts gegen zusätzliche Software - auch kommerziell, machen die
> Agenturen auch alle - aber dann bitte keine Mogelpackungen und vor
> allem Pferd und Reiter auch beim wirklichen Namen nennen.

> [...]

Was hat doch gleich die GPL damit zu tun, wenn einer falsche Referenzen
angibt?

Von Seiten der Lizenz sehe ich da eher weniger Probleme.
Das Script ist schließlich nicht Bestandteil von TYPO3 sondern lediglich ein
Installer und den darf man unter welcher Lizenz auch immer vertreiben,
solange darin keine Dinge wie t3lib_div::whatever etc. vorkommen. Eventuell
zusätzlich angebotenes Design in Form von TypoScript, HTML, CSS ist
ebenfalls außen vor was die GPL angeht..

Und da an jeder dritten Ecke (selbst im Domainnamen) auf TYPO3 hingewiesen
wird und die Copyrights überall enthalten sind (selbst im HTML Code, wo es
eigentlich nicht nötig wäre), kann man das Ding bezeichnen, wie man gerne
möchte. "Wir nennen diesen Verwaltungs-Teil Web-Manager". Man könnte ihn
auch "Eierlegende Wollmilchsau" nennen, ohne auch nur im Geringsten gegen
die GPL zu verstoßen, die sich mit sowas wie Namensgebung überhaupt nicht
beschäftigt.

Mit bereinigten Referenzen sieht das Ding eigentlich recht sauber aus auch
wenn das dem einen oder anderen moralisch gesehen nicht in den Kram passen
mag ...

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de