[TYPO3-german] Wie Zeilenumbruch in grafischer Überschrift??

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Sun May 20 22:14:44 CEST 2007

Hi Joey,

die Antwort kam aber richtig schnell! ;-)

Am 20.05.07 schrieb JoH asenau <info at cybercraft.de>:
> Ich hab dazu während der Developer Days ein Mini-Podcast drehen dürfen.
> Ist aber leider noch nicht online.

Schade, wäre wahrscheinlich ganz hilfreich jetzt... ;-)

> Im Prinzip reicht es den Typ des Formularfeldes für Überschriften von
> "input" auf "text" zu ändern. Das kann man in einer Extension machen oder
> aber in einer allgemeinen ext_tables.php.

Och, das hört sich aber einfach an!!! ;-) *grins*

> Für header in tt_content würde beispielsweise folgendes hinzugefügt:
>
> $GLOBALS['TCA']['tt_content']['columns']['header']['config']['form_type'] =
> 'text';

Okay, gerne, kein Ding... ;-) Ich habe mal schnell einen "find .
-iname ext_tables.php" gemacht, aber leider in fast jedem
EXT-Verzeichnis diese Datei gefunden...
Nun geht das Rätselraten los, welche ext_tables.php meint der Joey
denn nur??? ;-)

> Man könnte zwar auch den "type" direkt ändern, dann würden aber die eval
> Funktionen wegfallen, die für den type "input" zur Verfügung stehen, für
> "text" aber nicht. "form_type" ändert nur den Typ des im BE verwendeten
> Formularfeldes von <input> auf <textarea> und damit werden Zeilenschaltungen
> bei der Eingabe möglich.

Ääääh... Ja klar! ;-) *kopschüttel* *sichamkopfkratz* - Was hat das
denn nun schon wieder zu bedeuten?? ;-) Irgendwie verstehe ich zur
Zeit noch Recht wenige Teile Deiner e-Mail...

> Kleines Manko: GIFBUILDER arbeitet bei TEXT mit der PHP Funktion
> imagettftext und die kann leider nur linksbündige Blöcke erzeugen. Dinge wie
> align=center wirken sich daher nur auf den ganzen Block nicht aber auf
> einzelne Zeilen aus.

Das wäre für mich im Moment nicht weiter schlimm... Es darf ruhig
linksbündig sein, kein Thema.

Grüsse,
Michael