[TYPO3-german]Wie Zeilenumbruch in grafischer Überschrift??

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon May 21 00:33:22 CEST 2007

> Okay, gerne, kein Ding... ;-) Ich habe mal schnell einen "find .
> -iname ext_tables.php" gemacht, aber leider in fast jedem
> EXT-Verzeichnis diese Datei gefunden...
> Nun geht das Rätselraten los, welche ext_tables.php meint der Joey
> denn nur??? ;-)

Genaugenommen ist das relativ egal.
Es funktioniert nämlich immer, wenn Du das in irgendeine der ext_tables.php
der gerade aktiven Extensions einträgst.
Sinnvoller ist es allerdings, das in einer eigenen kleinen Extension zu
machen, die Du Dir mit dem Kickstarter relativ einfach zusammenklicken
kannst.
Die heißt dann z.B. multilineheader und macht das Ganze etwas
übersichtlicher.

Wenn Du's etwas schneller und weniger umfangreich als eine ganze Extension
haben möchtest, kannst Du für solch einfache Konfigurationen auch eine
allgemeine extTables.php anlegen. Diese muß sich im Verzeichnis typo3conf
befinden und wird unabhängig von installierten Extensions immer
berücksichtigt. Damit dies geschieht, mußt Du nur in der localconf.php
folgende Zeile hinzufügen:

$typo3_db_extTableDef_script = 'extTables.php';

Im aktuellen Dummy-Paket ist diese Zeile bereits enthalten.

Den Rest findest Du hier:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/

Und vermutlich ist es ziemlich sinnvoll, wenn Du Dir das Dokument mal
komplett durchliest, _bevor_ Du mit extTables.php experimentierst ;-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de