AW: [TYPO3-german] Wie slidendes Menü erstellen?

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Sat May 5 14:05:52 CEST 2007

Hallo Michael,

mmContainer steht in der Regel für Macromedia und weist darauf hin das die Funktionen von dem Programm Dreamweaver automatisiert erstellt wurden.

Die haben das Rad auch nicht neu erfunden. Wie oben erwähnt kam höchstwahrscheinlich eine Dreamweaver-Libary zum Einsatz.

Grundsätzlich musst Du zum einen die entsprechenden Funktionen in Deinem Seitenheader bereitstellen. Zum anderen musst Du dann mittels Typoscript eine HTML-Struktur schaffen die über event-Handler wie onmouseover die Funktion mit dem entspr. Parameter aufruft.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

1. Erstelle einen Dummy mit rudimentären Elementen, also einer Navigationsstruktur und Div-Elementen mit der Subnavigation die dann ausklappen soll, bzw. übernehme dafür ein Beispiel (wird oftmals bereitgestellt) von Punkt 2.

2. Programmiere bzw. Suche dir ein entsprechendes Javascript-Script das Funktionen enthält die Du ausführen möchtest. Es gibt recht viele Seiten im Web die Scripte auch kostenlos bereitstellen. U.u. kann sowas auch von einer DHTML-Libary wie DOJO o.ä. geleistet werden. I.d.R. sind die kostenlos, bei kommerziellen Produkten könnte u.U. eine Nutzungsgebühr fällig werden. In jedem Fall sollte man die Urheberrechtshinweise im Code stehen lassen.

3. Hänge das DHTML-Script in Deinen Dummy und schaue ob es geht.

4. Falls ja, kannst Du das auch gleich in Deiner HTML-Vorlage für Typo3 austesten.

5. Nun musst Du schauen wie Du das was bereits statisch in der Vorlage existiert über Typoscript abbilden kannst. Stichwort TMENU_LAYERS könnte hier weiterhelfen, AFAIK wird da aber dann eine eigene Typo3-interne JS-Funktion für das DHTML eingebunden. Ich denke aber das es eine Möglichkeit gibt diese durch eine eigene zu ersetzen.

Ich hoffe das es Dir ein wenig weiterhilft,
schönes WE...
Andre