[TYPO3-german] TYPO3-BE über Subdomain aufrufen

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Sat May 5 08:40:30 CEST 2007

Moin,

habe unter dieser Adresse einen nette Beschreibung gesehen:
--> http://www.typo3wizard.com/de/artikel/eigenes-vhost-fuer-das-typo3-backend.html

Mein Ziel ist es, das Backend nur noch über eine spezielle Subdomain
erreichen zu können, beispielsweise http://typo3.domain.de oder
http://admin.domain.de.
Dabei sollte sichergestellt sein, dass über die alte Adresse
http://www.domain.de/typo3 keine Zugriffe mehr auf das BE möglich
sind.
Ich habe das auch soweit umgesetzt, nur habe ich den Hauptaspekt nicht
erreichen können - den Zugriff auf das Verzeichnis /typo3 unterbinden
- obwohl im Text von typo3wizard.com drin steht, das es funktionieren
sollte...

--> Das Backend ist normalerweise über http://www.domain.de/typo3 erreichbar.
--> Das Backend soll über http://typo3.domain.de erreichbar sein
--> Das Backend darf nicht mehr über http://www.domain.de/typo3 erreichbar sein

Wie kann ich das realisieren, hat jemand sowas schon am laufen??
Meine .htaccess-Dateien sehen also zur Zeit wie folgt aus:

==== .htaccess aus dem Hauptverzeichnis von TYPO3  ===
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^typo3.domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://typo3.domain.de/typo3 [L]
RewriteRule ^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/
- [L]
RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

==== .htaccess aus dem /typo3-Verz. von TYPO3  =======
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !typo3.domain.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://typo3.domain.de [L,R=301]

Der Apache-vHost ist korrekt eingerichtet, keine spezielleren Anweisungen
in der Konfiguration.

:::::::::::::: Soweit funktioniert das alles ja auch, bis auf diese eine Sache:

--> Das Backend darf nicht mehr über http://www.domain.de/typo3 erreichbar sein

Das heisst: Rufe ich http://www.domain.de/typo3 auf, bekomme ich eine
Umleitung auf http://typo3.domain.de/typo3/index.php und damit die
Loginseite angezeigt.