[TYPO3-german] Unregelmässiger, totaler Serverabsturz

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Fri Jun 29 22:49:27 CEST 2007

Hi Michael,

> Das Problem:
>
> Die Seite läuft eigentlich sehr performant und problemlos bei im
> Schnitt mittlerer Auslastung. Nur ab und zu passiert folgedendes:
>
> Die CPU Auslastung geht hoch, der Speicher läuft voll, danach die
> Swap-Datei und dann stürzt der Server ab. Das passiert innerhalb von
> sehr kurzer Zeit (Sekunden), ohne das der Server davor erkennbar
> langsamer wird oder besonders ausgelastet ist.
habt ihr php kein Speicherlimit gegeben?

> Wir haben schon alle Logfiles nach Aufrufen kurz vor den Abstürzen
> durchsucht, konnten aber keine Regelmäßigkeit feststellen (immer eine
> bestimmte Abfolge von Aufrufen oder Ähnliches).
auch die access-logs?

> Das Problem tritt auch nicht regelmäßig auf. Manchmal läuft der
> Server mehrere Wochen ohne Probleme, manchmal stürzt er alle zwei
> Tage ab. Ein Hardware Problem ist es nicht, das Problem tritt auch
> auf anderer Hardware auf.
>
> Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir jemand
> sagen, wie ich diesen Fehler finden kann? Bin echt am Verzweifeln.

Ich habe jetzt nicht viel Plan von Server-Administration, aber eigentlich
sollte der Server ein PHP-Skript das zuviel Speicher anfordert in den Griff
bekommen, oder?
Ich würde also eher in Richtung Apache schauen, als in Richtung TYPO3.

viel Glück & gruß,
martin