[TYPO3-german] Domains ohne www.

Hoesch,Stephan (DHL DE) Stephan.Hoesch at dhl.com
Fri Jun 29 10:06:17 CEST 2007

Hallo Andi,
auf www.lisandi.com habe ich mal geschaut....aber brauchbaren Content habe ich nicht wirklich gefunden. Ok....ich habe nicht lange gesucht...beim Start der Page direkt ne Fehlermeldung, beim Aufrufen der nächsten Seite wieder eine Fehlermeldung (vor allem mag ich diese SQL Fehler...weia)....da schaut man halt nicht lange rum. Mach das mal wieder fit...gar kein gutes Aushängeschild für Euch!! (Ok meine Page ist auch nicht mehr zeitgemäss...aber zumindest ohne sooo krasse Fehler)

Aber ja Du hast durchaus Recht. Seiteneinträge im 1st Level sind natürlich höherwertig als die darunter liegenden. Und nein- der Pagerank alleine bringt mal gar nix. Schau Dir mal unsere alte Seite an: www.elixic.de
Was hat die für ein PR momentan? 6? 7? Bei jedem Wechsel zu einem höheren Ranking gab es natürlich mehr User, aber auch wiederum nicht die Unmengen. Viel wichtiger sind die gut gelisteten Keywords. Unsere Erfahrung hat gezeigt dass man eben nicht alles auf das 1st Level heben muss. Besser scheint uns zu sein die Sachen so logisch gruppiert zu lassen wie man es im Normalfall machen würde. Dann sieht man zu das die Keywords und der PR dieser Entrypage ok ist und im Laufe der Zeit vererbt sich der PR auf die Subseiten. Nehmen wir an Google hat 2 Seiten die den gleichen PR haben und das gleiche Keyword nutzen. Welche wird weiter oben angezeigt? Die Page die unter dieser Seite mehr Unterseiten hat, die mehr Querverlinkungen innerhalb des eigenen Projektes hat, (Alter der Seite, Aufbau der Seite,.....).

Und noch mehr aus meiner Erfahrungskiste: Wenn ich Werbebannerfläche auf der Seite verticke dann interessiert der Googlerank mal gar nicht mehr. Hier kommt es einzig und alleine auf die Unique User an. Dann wird je nachdem wie groß Deine Page ist nach Per-Click oder bereits nach Per-View (ab ca. 1Mio PIs/Month) bezahlt.
Höhere Preise für einen Linktausch oder Linkeinblendung einer anderen Seite erhälst Du aber eben durch den PR...das ist richtig! Dies liegt aber meiner Meinung nach daran das die anderen Seitenbetreiber mitunter einfach die Page nicht komplett richtig bewerten, sondern lediglich sehen: Boa krass PR7...da will ich nen Backlink. Hier wird da meistens Monatsweise der Linkplatz gebucht....völlig unerheblich wie oft dann gelinkt wurde...es geht lediglich um den Backlink für Google...nicht darum tatsächlich User auf diese Art auf Deine Page zu bekommen.
Etwas verwirrend das zwei Links an gleicher Stelle völlig unterschiedliche Preise erlangen kann...aber dies zeigt unsere Arbeit ganz klar.

Und zu guter Letzt....ob eine Page mit wwww oder ohne ein höheres PR bekommen wird: Ich habe keine Ahnung :-) Danke aber für Deine Info...zum Glück haben wir nur www. Adressen.

Viele Grüße

Stephan