[TYPO3-german] Domains ohne www.

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Fri Jun 29 04:56:51 CEST 2007

Guten morgen Andreas (und natürlich auch alle anderen Leser),

Andreas Becker wrote:
> Georg, das ist sehr interesant was du da sagst.

Hmm, danke erstmal. Aber ich bin bezüglich SEO (Search Engine
Optimazation) sicher _kein_ Experte. Und, wie Ihr alle sicher gesehen
habt, sind meine eigenen Seiten nicht auffindbar. Das liegt aber im
Wesentlichen daran, dass ich zwar das eine oder andere 'Buzzword'
benutze, aber keinen auch nur annähernd hilfreichen Inhalt anbiete
(au, aua, ich habe mir gerade selbst auf die Finger geschlagen :-) )!

> Google Rang 3

Entschuldige, da ich ja sowieso nicht auffindbar bin, weiss ich einfach
nicht, wie ich den 'Google Rang' interpretieren soll:

- ist Rang 4 besser oder schlechter als Rang 3 ???

> ... vor unserer Umstellung auf www.

Sorry, aber hier musste ich extrem kürzen. Was, bitte, ist Deine
Erfahrung/Empfehlung/Essenz?

a) man sollte _nicht_ umleiten und auf das Google Webmaster Tool
    (mittelfristig) vertrauen?

    a.1) example.com ==> www.example.com
    a.2) www.example.com ==> example.com

b) man sollte umleiten?

    b.1) example.com ==> www.example.com
    b.2) www.example.com ==> example.com

> Ich bin hier weder unserioes noch sonst was, sondern ich rede hier ueber
> Fakten und gutes qualifiziertes SEO-Management.

Hey, habe ich gesagt, dass _Du_ unserioes bist? Niemals (es sei denn,
_Du_ wärest verantwortlich für die 'Amazon'/'Rezepte' Clones)!

Meine eigene Erfahrung ist:

- mache einen Auftritt, der für Besucher optimiert ist
- berücksichtige (in handhabbarem Umfang) Accesibility, z.B. sollte der
   Auftritt in lynx / Opera mit 'user style' noch brauchbar sein
- erzeuge soviel hilfreichen Inhalt wie möglich, einfach frei formuliert
   von verschiedenen Autoren

Nette Grüße von Georg
--
   ___   ___
  | + | |__    Georg Rehfeld      Woltmanstr. 12     20097 Hamburg
  |_|_\ |___   georg.rehfeld.nospam at gmx.de    +49 (40) 23 53 27 10

               (Delete .nospam from mail address)