[TYPO3-german] Kickstarter - mehrsprachige Extension

Hannes typo3 at sinus-medien.de
Thu Jun 28 10:36:45 CEST 2007

Hallo,

ich habe im Kickstarter eine neue Extension angelegt, die mehrsprachig
sein soll (Deutsch / Englisch). Erst einmal wunderte ich mich, dass ich
im Bereich "Setup languages" nur "Deutsch" auswählen kann. Es gibt zwar
viele andere Sprachen aber kein "Englisch".

Ok, das eigentliche Problem ist aber ein anderes:
Wenn ich jetzt über die Extension Datensätze anlegen möchte, bekomme
ich, egal welche Sprache ich einstelle folgenden Fehler:

1: Attempt to move record '' (tx_xxx:0) to after a non-existing record
(uid=1)
1: Attempt to insert record on page '[root-level]' (0) where this table,
tx_xxx, is not allowed

Ich speichere die Datensätze in einem SysFolder. Muss ich dem System
evtl. noch an anderer Stelle mitteilen, dass es mehrere Sprachen geben
soll aussser, dass ich meine zusätzliche Sprache im Root als "Website
Sprache" einstelle?

Oder woran mag es liegen???

grüsse,
hannes