[TYPO3-german] Bedingung für Content-Ausgabe stellen

Gerald Stecklum g.stl at gmx.net
Wed Jun 27 19:07:23 CEST 2007

Hallo, ich habe für die Ausgabe der Spalte Rechts folgenden Typoscript-Code:
RECHTS.20 = CONTENT
RECHTS.20 {
	table = tt_content
	select.where = colPos = 2
	select.orderBy = sorting
	wrap = <div id="inforechts">|</div>
}

Das Div ist eingefügt, weil die Ausgabe des Inhaltes auf einer
abgesetzten Hintergrundfarbe erscheinen soll.
Wenn bei einer Seite aber nichts in der Spalte Rechts steht, dann wird
jetzt das Div geschrieben mit der Hintergrundfarbe.

Wie kann ich hier die Bedingung setzen (Abfrage), damit dieses Div,
welches den Inhalt umschließt nicht geschrieben wird, wenn in der Spalte
Rechts nichts steht.
Ich hatte etwas mit 'required' versucht und mir dabei die ganze Seite
zerschossen. Nicht mal das Backend war mehr funktionsfähig, so dass ich
den funktionsfähigen Zustand nur durch einen Import der gesicherten
Typo3-Datenbank wieder herstellen konnte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Zusatzfrage: Kommt man irgendwie an das Typoscript des root-Templates,
wenn das Backend wie in meinem Fall nicht mehr funktioniert, um
gegebenenfalls die fehlerhafte Anweisung wieder herauszunehmen?

Tschüss Gerald