[TYPO3-german] Antwort: Re: Sprach ID nachträglich ändern!?

Tobias.Goldkuhle at open-ecm.de Tobias.Goldkuhle at open-ecm.de
Wed Jun 27 11:59:29 CEST 2007

Hallo Bernd,

ja genau so war´s. Ich hatte die Sprachen zu Testzwecken mehrmals
installiert und wieder deinstalliert.
Trotzdem danke für deine Anregungen aber ich habe mit dem Redakteur
gesprochen und wir konnten uns darauf einigen es so zu lassen wie es jetzt
ist ;-) Zumal die Anzahl der benötigten Kategorien sich irgendwo bei 6-8
einpendeln wird. Also alles im grünen Bereich :-) Bei der nächsten
mehrsprachigen Seite werde ich aber versuchen darauf zu achten.

Freundliche Grüße
Tobias Goldkuhle

Bernd Wilke <19m0nyq02 at sneakemail.com>
Gesendet von: typo3-german-bounces at lists.netfielders.de
27.06.2007 09:41
Bitte antworten an
German Typo3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>

An
typo3-german at lists.netfielders.de
Kopie

Thema
Re: [TYPO3-german] Sprach ID nachträglich ändern!?

Tobias.Goldkuhle at open-ecm.de schrieb:
> Hallo,
>
> folgendes Problemchen:
> Ich habe eine Seite mit insgesamt 3 Sprachen (D, E, NL). Die Sprach-ID
> steht bei Englisch auf 6 und bei NL auf 7. Nun habe ich das Problem,
dass
> wenn ich Newskategorien anlege ich im Feld "Übersetzungen (mehrere
> Einträge durch "|" trennen)" immer folgende durch die ID bedingte
Eingabe
> machen muss: |||||Fair|Mess
>
> Meine Frage lautet jetzt, ob ich die Sprach-ID im Nachhinein noch
> verändern kann damit ich das in der Form "Englischer Kategorie-Titel |
> Niederländischer Kategorie-Titel" eingeben kann.

im Prinzip hat Stefan dir schon die richtige Lösung gesagt, ...

> Ich hoffe es ist trotz der etwas holprigen Erklärung klar geworden was
ich
> meine. Um das nochmal klar zu stellen. Es funktioniert auch so! Für
einen
> Redakteur ist es aber blöd, wenn er neu Kategorien immer auf diese Weise

> übersetzen muss.

..., aber vielleicht hab ich einen Ausweg für dich:

die IDs haben mit den UIDs der Sprachen zu tun, da du jetzt 6 und 7
benutzt hast du zwischendurch mal andere Sprachen installiert und evtl.
wieder deinstalliert, so dass deine jetzt genutzten Sprachen auf den
hinteren Plätzen liegen.

hier jetzt meine Idee (Ich habs nicht ausprobiert, daher keine gewähr)
wenn deine Sprachen an den Positionen 1,2,3 nicht mehr benutzt werden
könntest du einfach deine Wunschsprachen ein zweites mal eintragen (über
phpmyadmin!), so dass du dann englisch und niederländisch zweimal
hättest. die Redakteure könnten dann immer die ersten Auftreten benutzen.

das ganze muss natürlich auch mit den benutzten Seitensprachen stimmen.
Da könnte es evtl. aufwändig werden, da die 'neuen Sprachen'
nachgepflegt werden müssen. und es könnte Probleme geben mit der
Navigation: schließlich sind Englisch1 und englisch2 zwar beide
englisch, aber für TYPO3 zwei total unterschiedliche Sprachen.
Aber das hängt von deinem konkreten Seitenaufbau ab.

Bernd