[TYPO3-german] Auflistung von Seiteninhalten erstellen

Felix Buenemann atmosfear at users.sourceforge.net
Tue Jun 26 01:49:08 CEST 2007

Hallo,

ich Programmiere momentan an einer Typo3-Site bei der ich zahlreiche
Auflistungen aus Inhalten normaler Seiten erstellen möchte.

z.B.:

– Projekte: Einzelseiten mit Detailierten Projektdaten, Projektliste mit
Sortierfunktion nach Semester, Fach, Jahr usw.
– Lehrende: Auflistung von Profs/Lehrbeauftragten u. Detailseite mit
Fächern, Sprechstunde, Foto ...
– das ganze nochmal für Studenten, Alumni, Fachschaftler

Dabei habe ich zur Zeit vor die Einzelseiten (Projekte, Studis, Profs,
...) als Templa Voilá Seiten mit angepassten Eingabefeldern anzulegen.

Nun ist bei TV das Problem, dass die Inhalte als Flexform XML in einem
einzelnen Feld der Datenbank abgelegt werden. D.h. um das ganze
aufzulisten und zu sortieren müsste ich mir per SQL Abfrage die ganzen
Flexform-Daten der Seiten mit Parent-ID=XX in ein Array dumpen, was bei
z.B: 500 Projekten schonmal ein Megabyte an Daten bedeuten kann.

Ist das Parsen der Daten in dieser Form zu rechenaufwendig und sollte
ich daher lieber Extensions für neue Inhaltstypen schreiben, die
entsprechende Eingabefelder für die Metadaten bieten und auf TemplaVoilá
verzichten?

Eine alternative Möglichkeit die ich in Betracht gezogen hatte, war auch
die Seiten via toi_category udn category_pages zu Kategorisieren und so
Listen nach diesen Kategorien erstellen zu können.

Ich bin grade am Ende meines Lateins, was hier wohl die beste (und
zeitsparenste) Möglichkeit zur Umsetzung ist udn wäre dafür für jeden
Hinweis, wie man es angehen kann dankbar.

Außerdem wär es super, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wo ich
Infos zu den vorhandenen Möglichkeiten zum parsen von Flexforms in der
FE Ausgabe gibt, weiß nicht so recht wo ich danach suchen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
    Felix Bünemann