[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Jun 25 01:43:45 CEST 2007

> Du scheinst ja langsam in echte Bedrängnis zu kommen. Deine
> Rechtfertigungen werden immer länger und abstruser.

Es handelt sich hier keineswegs um Rechtfertigungen, denn die zusätzliche
Vereinbarung ist eigentlich gar nicht nötig, weil Du Deine Behauptung immer
noch nicht mit entsprechenden Quellen belegen konntest. Es ging mir nur
darum zu zeigen, daß selbst unter der Annahme, Du könntest mit Deinen
Behauptungen ansatzweise richtig liegen, entsprechende Definitionen seitens
des Copyright Holders existieren, die gegenteiliges behaupten.

Das ist alles andere als abstrus.
Der von mir bisher veröffentlichte Code kann nämlich ganz ohne GPL frei von
allen genutzt werden. Ich wüßte daher auch nicht, warum ich in irgendeine
"Bedrängnis" gekommen sein könnte.

> 2.) Hat der Ausgangspunkt dieser Diskussion, nämlich die derzeitige
> Misere der Joomlaentwickler gezeigt, daß selbst die Entwickler Selbst
> die GPL nicht beliebig verbiegen können, wenn sie sie einmal
> akzeptiert haben.
>
> http://www.heise.de/open/artikel/91563
>
> http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=16078&sid=0
>
> http://www.silicon.de/enid/it_services/27880
>
> http://www.golem.de/0706/53013.html

Joomla hat in diesem Fall aber nicht das Problem ein Interpreter für eine
Sprache zu sein. Es ging dabei ausschließlich um echte Erweiterungen
(Extensions, Module oder wie auch immer man das nun nennen mag) des Joomla
Codes und daher ist die Rechtslage dieses Falles für die Beurteilung Deiner
Argumente bezüglich TypoScript irrelevant.

> Kasper kann, in Absprache mit allen anderen Beteiligten, zukünftige
> Versionen neu lizensieren, wenn sie möchten. Bis dahin greift die GPL
> wie sie ist. Sie gilt sogar für JoH.

Das habe ich auch gar nicht bestritten. Und ich akzeptiere sie
vollumfänglich für das System TYPO3 und seine Extensions. Dennoch hast Du
Dich bisher erfolgreich um die Beantwortung folgender Frage gedrückt:

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen

a) PHP3 unter GPL Lizenz und in PHP3 geschriebenen Anwendungen, die nicht
zwangsläufig ebenfalls unter GPL Lizenz veröffentlicht werden mussten

und

b) TypoScript unter GPL Lizenz und in TypoScript geschriebenen Templates,
die nicht zwangsläufig ebenfalls unter GPL Lizenz veröffentlicht werden
müssen

??

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

TypoScript als Kombination Sprache/Interpreter unterliegt sehr wohl der GPL.
(Das war damals auch bei PHP3 nicht anders.)

Ein Konstrukt wie:

10 = TEXT
10.value = whatever

das diese Sprache lediglich nutzt, um eigenen Code daraus zu bilden, jedoch
nicht.

Solange Du mir diese Frage nicht plausibel beantworten und die Antwort mit
entsprechenden Quellen belegen kannst, besteht für mich kein Grund daran zu
zweifeln, daß TypoScript Code beliebig lizensierbar ist.

Solltest Du der Beantwortung erneut aus dem Weg gehen, ist die Diskussion
für mich beendet, weil Du Dir anscheinend nur die Argumente rauspickst, die
Du widerlegen kannst und alle anderen ignorierst.

Du bist dran :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de