[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Jun 25 00:31:26 CEST 2007

> andererseits gab es nach Aussagen von Kasper selbst
> bisher keinerlei Grund anzunehmen, daß diese Lizenz auch für
> Designpakete gelten soll, die mit entsprechendem TypoScript Code
> ausgeliefert werden (ich suche die Quelle dazu noch raus ... )

Erste Quelle hierzu ist die inzwischen leider nicht mehr verfügbare
Dokumentation namens backend_programming.pdf, ind der auch die GPL für
Developer genauer erklärt wurde:

<quote>
You develop an intranet for your customer. The intranet includes some
graphics and some TypoScript code which you
may license as you like - those parts are resources to make the system act
in a certain way. Not GPL covered.

However you did also make a PHP-script which was included through TypoScript
and you made a backend module
which allowed the intranet users access to some special features. In both
cases your PHP-scripts would not make any
sense outside the context of Typo3. In fact they would result in parsing
errors because they call functions in the
Typo3 API. Now this is dependency on this is covered by the GPL license.

The buttomline is: If your customer wants to make a copy of this intranet to
another company they know, you may
license the graphics and TypoScript code under your own custom terms. But
legally your customer cannot be
prevented from making a copy of the PHP-code produced to make the site work!
And the reason is that the PHP-code
depends on Typo3 and Typo3 is GNU/GPL and thus is your custom PHP-code in
effect.
</quote>

Selbst wenn diese Aussage Deiner Meinung nach gegen die GPL verstößt, so
läßt die GPL doch Ausnahmen durch den Copyright Holder selbst zu.
Mit anderen Worten: Gemäß der GPL hat diese Definition, die bereits Anfang
2002 vom Copyright Holder selbst niedergeschrieben wurde, ihre Gültigkeit
und ist damit ein Bestandteil der Lizenz, zu deren Bedingungen ich TYPO3
seit diesem Zeitpunkt nutzen darf. Eine Änderung dieser Vereinbarung durch
dritte (also z.B. durch Dich, Elmar) ist nicht zulässig und würde vor
deutschen Gerichten allein schon wegen des Grundsatzes von Treu und Glauben
kaum Bestand haben.

Können wir das Thema daher bitte zu den Akten legen und uns darauf einigen:

TypoScript Code als solcher muß nicht zwangsläufig unter der GPL
veröffentlicht werden.
Es ist schön wenn jemand das tut, meine Veröffentlichungen in den Listen
bleiben dennoch weiterhin lizenzfrei und eventuell veröffentlichte
Design-Pakete, die eine andere Lizenz verwenden, sind und bleiben legal,
solange sie neben TypoScript Code keine weiteren PHP Extensions beinhalten.

Es wäre dennoch schön, wenn zu diesem Thema jemand "offizielles" einmal
nicken könnte.

Danke

Joey
Dieter Nuhr, German comedian