[TYPO3-german] TYPO3 Snippet Base - Nutzt Sie doch bitteeinfach!

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Jun 24 04:18:06 CEST 2007

Danke Joey

fuer die ausfuehrliche Auskunft. Klaerung sollte und MUSS meiner Meinung
nach einmal geschaffen werden und die Association ist geforert dies zu tun.
Denn solch eine Diskussion wird ansonsten an anderer Stelle wieder
Aufkommen.

Das Du deine Scripplets als FREIE SOFTWARE zur Verfuegung stellst ist sehr
lobenswert, bringt es doch insgesammt die TYPO3 Gemeinde einiges voran, wenn
nicht jeder auf seinen Namen im Scriplet pocht.

Irgendwo findet man ueberall Roots - siehe in der Musikszene und wie Du ja
sagst lassen sich viele Dinge ganz einfach nicht anders darstellen. Zudem
wuerden Scripplets, wie sie z.B. im YAML Paket beiliegen, wo dann die
"unzaehligen Sternchen, Doppelkreuze und nicht zuletzt der dreimal solange
Lizenztext" fuer ein kleines Scripplet den Code unnoetig in die Laenge
ziehen, eine TSREP ins uferlose explodieren lassen.

Gegen abkupfern ist uebrigens nichts einzuwenden, denn nur so wurden
Fortschritte erzielt und vorallem aber auch die Qualitaet von Sachen
gesteigert (insbesondere die des Originales) Hier in Thailand wird eh 99%
abgekupfert, kopiert, geraubt. Insbesondere im Video und Software Business.
Daher legt man hier bei Entwicklungen von eigenen Dingen viel mehr Wert auf
andere Dinge, da man eh damit Rechnen muss, dass es z.B. das Paket, den Code
kurz nach der Veroeffentlichung ueberall fuer 1.50 Euro (z.B. fuer die
komplette Autocad Software) erhaeltlich gibt um die Ecke. Hier zaehlt
Service, Schulung, usw. und das laesst sich nicht so schnell "rauben" :-)

Ich sah das Problem jedoch in dieser Diskussin urspruenglich woanders! Kann
sein dass ich mich hier irre, aber ging es nicht darum diejenigen
abzusichern, die ihre Scriplets zur Verfuegung stellen? Und daher wurde
erwaehnt, dass die GPL da sinvoll waere.

Was meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren duerfte waere, dass ein
Kunde eines dieser Scripletts einbaut und seine Seite spaeter nachweislich
auf Grund dieses Scriplets "von dannen geht" und er dann - ja wen - verklagt
auf Schadensersatz. Was ist wenn ein Kunde ein Script aus eurem Buch einbaut
oder eines deiner freien benutzt hier aus der Liste und du ja selber
sagtest, Du hast die alleine erstellt und der zettelt nun einen Prozess an
und tatsaechlich ein kleiner Fehler scheint sich eingeschlichen zu haben und
er bekmmt womoeglich bei deutschen Gerichten - was ja zur Zeit eher Gang und
gaebe ist - siehe Forum Urteil - auch noch Recht.

Das meinte ich auch als ich fragte, wie Ihr Euch mit dem Buch da rechtlich
abgesichert habt. Wer haftet wenn der Code NICHT unter der GPL steht? Meiner
Meinung nach ist jeder der den Code gebaraucht oderin seine Seiten einbaut
auch selber dafuer verantwortlich und muss auch selber noch einmal eine
eigene Qualitaetskontrolle oder Tests, Backups durchfuehren auf eigene
Verantwortung. Aber wie schon gesagt - Deutsche Gerichte sehen das BESTIMMT
anders und verknacken wieder denjenigen, der bereitwillig seinen Code
anderen zur Verfuegung gestellt hat ggf. sogar mit dem Hinweis, dass er
evtl. nicht Fehlerfrei ist.

Einer der Listenteilnehmer erwaehnte ja weiter oben dass selbst dass im
Falle eines Rechtsstreites nicht weiterhelfen wuerde und somit sehr schnell
die ganze gute Idee zunichte macht. Ich denke es gilt hier vornehmlich die
Haftungsfrage abzuklaeren fuer den CodeSharer und nicht die Namens, Geklaut
oder Nicht usw. rechte. Nunja evtl ja doch. Koennte der Codesharer
Nachweisen, dass er den Code wieder von wo anders herhat, so wuerde sich
vielleicht ein kleiner Schneeball zu einer Lawine entwickeln. Die die dann
keinen mehr finden, von dem sie ihren Code haben koennten, weil sie ihn
tatsaechlich selber erstellt haben beisen dann die Hunde.

Hier sollte wirklich einmal fuer Klarheit gesorgt werden, bevor wir
womoeglich Dich als TS-Profi verlieren der seinen Code bereitwillig frei
Shared! Nur zusammen kann so ein Projekt wie TYPO3 stark sein und da sollte
auch die Gemeinschaft (Association als deren Kopf) fuer Rechtssicherheit
sorgen zugunsten derer die sie am leben erhaelt.

Andi